Damit hatte die Abiturientin bei ihrem Ausbildungsstart 2008 nach eigenen Angaben noch überhaupt nicht gerechnet: "Meine Schulnoten waren zwar immer schon gut, aber beim Beginn einer Ausbildung weiß man ja nicht wirklich, was einen im Einzelnen erwartet," berichtet Agathe Schell. Vor allem, weil sie zuvor mit IT nicht viel zu tun hatte. Mit viel Offenheit und Engagement gelang es ihr aber schnell, sich bei den CONET-Kollegen einzuleben: "Die Unterstützung meiner Paten und Ausbilder war super, da fällt es dann auch leicht, die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln."
Ausbildungsleiterin Nicole Goebel ist der Stolz auf "ihre Azubine" bei der Landesbestenehrung 2011 der NRW IHK unter dem Motto "Wir ham se" deutlich anzumerken: "Wir haben immer wieder Auszubildende unter den Kammerbesten, aber dass CONET, also Agathe, es jetzt sogar in die Landesspitze geschafft hat, ist etwas ganz Besonderes!" Der Erfolg bestätige aber auch den beim Hennefer Unternehmen gelebten Leitsatz CONET L.i.f.e., der unter anderem darauf Wert legt, die Auszubildenden als vollwertige Mitglieder der eigenen Teams zu fordern aber gleichzeitig auch aktiv zu fördern.
Am 1. Dezember folgt für Agathe Schell in Bonn noch eine weitere Ehrung als Kammerbezirksbeste der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Derweil läuft bei den IT-Spezialisten von CONET die Suche nach Bewerbern für das im August 2012 beginnende neue Ausbildungsjahr bereits auf Hochtouren. "Wir freuen uns schon jetzt auf unsere Neuen. Und wer weiß, vielleicht tritt eine oder einer von ihnen ja in Agathes Fußstapfen," erklärt Nicole Goebel mit einem Augenzwinkern.
Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei CONET gibt es unter www.conet.de/karriere und auch bei facebook unter www.facebook.com/CONET.Group.