„Auf Basis stetigen und soliden Wachstums haben wir insbesondere im Communications-Bereich in den vergangenen Jahren zahlreiche Kunden und Partner im In- und Ausland hinzugewonnen“, erklärt CONET-CEO Anke Höfer. „Dabei entwickeln wir unsere Geschäftsfelder im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen selektiv weiter und richten die Aufstellung unserer Unternehmensgruppe stets bewusst auf die zukünftigen Anforderungen unserer Kunden und Projekte aus. Die Gründung einer eigenen Gesellschaft als organisatorische ‚Heimat‘ für alle unsere Kommunikationslösungen ist in dieser Strategie der nächste konsequente Schritt.“
Michael Exner, der die CONET Communications GmbH als Geschäftsführer leitet, ergänzt: „Für unsere Partner und Lieferanten und insbesondere unsere Kunden möchten wir die Transparenz unseres Leistungsportfolios mit diesem Schritt weiter erhöhen. Gleichzeitig bündeln wir damit unsere Teams und Ressourcen mit dem Schwerpunkt Echtzeit- und Notfall-Kommunikation in Contact Center, Customer Journey und Leitstellen. Dies ermöglicht es uns, moderne Lösungen zur Weiterentwicklung der Leitstellen-Kommunikation – wie die Leitstelle aus der Cloud, hybride Leitstellen-Contact-Center-Ansätze oder auch technische Weiterentwicklungen wie LTE & 5G for Public Safety – noch gezielter zu verfolgen.“
Die Konzentration der entsprechenden Leistungsfelder in der neu gegründeten CONET Communications GmbH hat keine Auswirkungen auf bestehende Kunden- und Vertragsbeziehungen. Der Übergang des Leistungsspektrums umfasst alle in den betroffenen Bereichen tätigen Mitarbeiter. Auch die in Wien beheimatete österreichische CONET Communications GmbH – bis dato ein Tochterunternehmen der CONET Solutions GmbH – wird der deutschen CONET Communications GmbH als Tochterunternehmen zugeordnet.
„Wir freuen uns darauf, unsere modernen Lösungen für eine effiziente, sichere und störungsfreie Kommunikation in unseren Kernbranchen Bluelight, Utilities, Traffic & Transportation sowie Military & Defense unter dem Dach der CONET Communications GmbH nun noch konzentrierter voranbringen zu können“, bilanziert Michael Exner. „Selbstverständlich mit der bei unseren Kunden geschätzten und gewohnten Qualität und Leistungsbereitschaft.“