Für sie werden sich in den kommenden Jahren Zeiten der Ausbildung in Hennef mit Phasen an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach abwechseln. Das Ziel: ein Bachelor in Science of Business und eine abgeschlossene Ausbildung im Doppelpack.
Bereits im Juni hatten die vier diesjährigen Prüflinge bei CONET ihre Ausbildung mit guten bis sehr guten Noten abgeschlossen und setzen nun teilweise ihre berufliche Laufbahn bei CONET fort oder beginnen mit aufbauenden Studiengängen. Zusammen mit der Gesamtzahl von aktuell 16 Auszubildenden unterstreichen diese Ergebnisse die Position der CONET Solutions GmbH als einer der größten und erfolgreichsten Ausbilder im IT-Sektor der Region.
Derweil hat die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2009 schon begonnen, in dem CONET wieder die eingangs genannten Ausbildungsgänge anbieten wird. Wer sich hautnah informieren möchte, warum IT Spaß macht und welche Chancen und Möglichkeiten CONET bietet, hat dazu am Samstag, 6. September, Gelegenheit. Beim Vision Day "Ausbildung bei CONET" berichten Azubis unterschiedlicher Fachrichtungen und Lehrjahre in der Unternehmenszentrale an der Theodor-Heuss-Allee 19 den Besuchern von 10 bis 15 Uhr über ihre eigenen Erfahrungen und die Job-Perspektiven in Hennef.
Gute Aussichten auf eine Festanstellung gibt es bei CONET allemal: "Wir sind stets auf der Suche nach der passenden Verstärkung, seien das erfahrene IT-Profis, engagierte Nachwuchsberater oder motivierte Azubis," erklärt Wilfried Pütz, für Personal und Finanzen zuständiger Geschäftsführer bei CONET. "Der Fachkräftemangel ist auch für uns real, aber nicht unausweichlich. Daher nehmen wir unsere Verantwortung zur Ausbildung junger Menschen ernst, unterstützen auch nach der Ausbildung berufsbegleitende Studiengänge und bieten allen unseren Mitarbeitern umfassende Personalentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten."