- Portal bietet umfassende Informationen für Eltern in der Bundeswehr
- CONET realisierte das Online-Angebot auf Basis seines Web Content Management Systems CREATOR (you@web Content Manager)
- Staatssekretär Thomas Kossendey startete in Lahnstein Pilotbetrieb
Einen weiteren erfolgreichen Einsatz verzeichnet die CONET Solutions GmbH im Bundeswehr-Umfeld. Das Kinderbetreuungsportal der Bundeswehr "mit.kind@bw" ging nach nur zwei Monaten Programmierarbeit planmäßig in den Pilotbetrieb. Nach dem Zuschlag in einer durch die Gesellschaft für Entwicklung, Beschaffung und Betrieb mbH, kurz g.e.b.b., im Auftrag der Bundeswehr durchgeführten Ausschreibung lieferten die Hennefer IT-Spezialisten von CONET die technische Basis für das Portal und übernahmen die Umsetzung der gestalterischen und inhaltlichen Anforderungen. Zweck des Portals ist es, für Eltern in der Bundeswehr eine umfassende Informationsbasis zur Verfügung zu stellen.
Schließlich gibt es laut Bundeswehr derzeit in den "Bundeswehrfamilien" mehr als 30.000 Kinder im Alter bis zu sechs Jahren. Angesichts von Versetzungen und Einsätzen stelle sich für viele Familien die Frage nach einer adäquaten Kinderbetreuung. Hier soll das neue, Web-basierte Betreuungsportal wichtige Hilfestellung liefern und die Vereinbarkeit von Familie und Dienst weiter verbessern.
"Zusammen mit unserem Partner CONET konnten wir den straffen Zeitplan für die Live-Schaltung des Portals erwartungsgemäß umsetzen", erklärt Kai Alexander Schmidt von der g.e.b.b. "Die jetzt geschaffene technische Basis ist für eine zukünftige inhaltliche und regionale Ausweitung des Angebots gerüstet."
Auf den zunächst im Intranet der Bundeswehr unter www.bundeswehr-kinderbetreuung.de verfügbaren Seiten bietet das Portal neben allgemeinen Informationen einen umfassenden Überblick über Kinderbetreuungseinrichtungen an neun Pilotstandorten sowie mit Live Chat und Forum die Gelegenheit zum direkten Austausch zwischen Experten und Familien. Als Content Management System kommt dabei der CREATOR (you@web Content Manager) aus der CONET Media Suite zum Einsatz, auf dem bereits das Bundeswehr-Intranet und externe Seiten wie www.bundeswehr.de basieren.
Den Pilotbetrieb des Kinderbetreuungsportals startete Ende April der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung Thomas Kossendey am Standort Lahnstein: "Wir alle wissen, dass eine zentrale Säule der 'Vereinbarkeit von Familie und Dienst' ein gutes Management der Kinderbetreuung ist." Das Pilotprojekt "Kinderbetreuungsportal der Bundeswehr" dient nach Bundeswehrangaben als Praxistest für eine mögliche, flächendeckende Einführung des Portals an allen Standorten der Bundeswehr..
Weitere Informationen zum Kinderbetreuungsportal unter: www.gebb.de
Weitere Produktinformationen zur CONET Media Suite unter: www.conetmediasuite.de