Pro Tag kontrolliert die DFS mehr als 8000 Flüge und damit im vergangenen Jahr insgesamt über 2,5 Millionen Flugzeugbewegungen. Der weiter zunehmende Flugverkehr und die geplante Öffnung des europäischen Luftraums stellen gewachsene Anforderungen an die Einsatzplanung der Flugsicherungsmitarbeiter. Die Sicherheitsstandards erfordern dazu ein System, das in der Lage ist, alle Abläufe von der Jahresdienstplanung bis hinunter zur dynamischen Arbeitsplatzbelegung geschlossen abzubilden.
"Mit der Workforce Industry Solution unseres Partners Quintiq können wir diese Anforderungen umsetzen", erläutert Dr. Dirk Maroni, verantwortlicher Business Manager bei CONET. "Obwohl die Quintiq Application Suite prinzipiell ein Standardsystem ist, lässt sie uns doch genügend Raum, die besonderen langfristigen wie kurzfristigen Erfordernisse der DFS an eine flexible Personaleinsatzplanung komplett abzudecken." Neben der eigentlichen Implementierung übernimmt CONET auch die Realisierung der Schnittstellen zum Verkehrsinformationssystem der CFMU, dem elektronischen Briefing System und zum bestehenden Zeitwirtschaftssystem sowie die Erstellung der Systemdokumentation, die Schulung der Nutzer und eine mehrjährige Wartung des Systems.
"Menschen arbeiten für und mit Menschen." Getreu diesem Leitsatz bietet die CONET AG erfolgreich seit 1987 Lösungen aus den Bereichen Consulting, Software-Entwicklung sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Industrie-Unternehmen und öffentliche Auftraggeber nutzen das Know-how des mittelständischen IT-Dienstleisters mit derzeit mehr als 200 Mitarbeitern an den Standorten Hennef, Augsburg und Berlin. CONET erzielt stabile jährliche Umsätze von rund 30 Millionen Euro, engagiert sich aktiv im Branchenverband BITKOM und verfügt über die aktuelle ISO 9001:2000-Zertifizierung.