Damit sind die Sanierungsbemühungen für alle Töchter der vormaligen CONET AG erfolgreich abgeschlossen. Die ehemaligen Geschäftsbereiche der CONET AG bestehen in zwei eigenständigen Gesellschaften mit klar abgegrenztem Leistungsportfolio fort: Unter dem Dach der CONET Solutions GmbH vereinen sich die Leistungsangebote zu den Themen Consulting, Software-Entwicklung und Informationstechnologie & Telekommunikation inklusive der you@web-Produktfamilie. Die daGama Business Travel GmbH widmet sich der Vermarktung und Weiterentwicklung des Business Travel Management Systems daGama und der Erbringung kompletter, auf daGama basierender Reisebüro- und Service-Leistungen.
„Wir freuen uns sehr, unseren Mitarbeitern, die uns die Treue gehalten haben, nun eine verlässliche Perspektive eröffnen zu können“, erklärt daGama-Prokurist Bernward Hohenbild. „Selbst in der turbulenten Phase der vergangenen Monate haben wir neue Kundenkontakte geknüpft und erwarten so für das kommende Jahr eine stabile Geschäftsentwicklung.“ Rüdiger Zeyen ergänzt: „Die Sanierung verlief nahezu ohne Arbeitsplatzabbau.“ Rund fünf Prozent der Mitarbeiter der CONET AG habe der Insolvenzverwalter kündigen müssen. „Auch das ist uns nicht leicht gefallen, aber eine solche Quote ist für vergleichbare Firmeninsolvenzen extrem gering.“
Die daGama Business Travel GmbH wurde im April 2004 in Hennef als Tochterunternehmen der ebenfalls in Hennef ansässigen CONET AG gegründet. Geschäftsziele sind die Vermarktung und Weiterentwicklung des Business Travel Management Systems daGama sowie die Erbringung kompletter, auf daGama basierender Reisebüro- und Service-Leistungen. Das Gesamtsystem ist auch als ASP-Service und somit quasi zur Miete für alle Unternehmen verfügbar.