Der Beginn eines neuen Lebensabschnitts wie der Ausbildungsstart bedeutet Veränderung und neue Herausforderungen. Neben dem Kontakt zu Ausbildern und Paten ist ein Netzwerk aus den Auszubildenden eines Jahrgangs ein wertvoller Anlaufpunkt, um sich zu Ausbildungsfragen und Erfahrungen auszutauschen. Um dieses Netzwerk zu schaffen, konnten sich die Auszubildenden in verschiedenen Aufgaben und Übungen kennenlernen und echtes Teamwork erleben. Geleitet wurden die Übungen von einem professionellen Teamcoach.
„Wir sind in den vergangenen Jahren weiter stark gewachsen“, berichtet Anke Höfer, CEO der CONET-Unternehmensgruppe. „Inzwischen Die neuen Auszubildenden der CONET-Unternehmensgruppe entschieden sich für eine Ausbildung in den Bereichen Fachinformatik und Büromanagement arbeiten für uns mehr als 1.500 Mitarbeitende an 17 Standorten. Es ist uns sehr wichtig, dass wir uns trotz verschiedener Arbeitsorte und hybrider Arbeitsweise nicht aus den Augen verlieren. Gemeinsame Events wie der Auszubildendentag helfen uns sehr, unseren Gemeinschaftsgedanken und die Werte unserer Unternehmensverfassung CONET LIFE auch standortübergreifend zu transportieren.“
Die 16 jungen Talente starten ihre Ausbildungen in den Fachrichtungen Fachinformatik für Anwendungsentwicklung, Fachinformatik für Systemintegration und Büromanagement. Ein Auszubildender beginnt zudem ein ausbildungsbegleitendes Studium (Wirtschafts-)Informatik.
Ausbildung bei CONET
CONET gehört zu den größten IT-Arbeitgebern und IT-Ausbildern der Region. 2022 wurde die CONET-Gruppe gleich in drei Kategorien als Great Place To Work® ausgezeichnet. Die CHIP-Studie TOP Ausbilder für IT-Jobs listet das IT-Beratungshaus 2022 als besonders attraktiven Ausbildungsbetrieb.
2023 verlegt CONET seinen Hauptsitz an den Neuen Kanzlerplatz in Bonn. Die Bewerbungsphase für 2023 läuft bereits in Kürze an. Aktuelle Informationen über die Ausbildungsangebote der CONET-Unternehmensgruppe finden Interessierte im Internet unter re.conet.de/conet-gruppe.