„Als Betreiber wichtiger Transportinfrastrukturen optimieren wir durch die Zusammenarbeit mit CONET wirkungsvoll unseren Schutz vor Cyber-Angriffen und Sicherheitsgefährdungen“, erklärt der Bereichsleiter IT der internationalen Logistik-Holding. „In CONET haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der uns bei der Absicherung unserer Daten, Netze und Infrastrukturen tatkräftig unterstützt.“
„Durch den Einsatz zeitgemäßer Tools und Methoden im CONET SOC ergänzen unsere Spezialisten das Know-how auf Kundenseite“, erläutert Manfred Müller, Director Business Development SOC bei CONET. „Gemeinsam sorgen interne und externe Security-Experten dafür, dass auch neue Angriffswege und komplexe Bedrohungsszenarien zuverlässig und schnell adressiert werden.“
Die Überwachungsdienstleistung im CONET SOC wird im Kern durch ein Security Information and Event Management (SIEM-System) erbracht. Erfahrene Security-Spezialisten leiten in der Pattern- und Anomalie-basierten Analyse Rückschlüsse auf ungewöhnliche und damit verdächtige Aktivitäten ab. Definierte Workflows gewährleisten, dass Sicherheitsvorfälle erkannt, bestätigt, miteinander in Beziehung gesetzt und ihre Auswirkungen durch rechtzeitige und angemessene Reaktionen abgemildert werden.