Die UC Radio Suite (UCRS) integriert alle Kommunikationswege mitsamt Multiline-Kanälen und mobilen Anwendungen in einer zentralen, leicht bedienbaren Oberfläche. Hochverfügbar und ausfallsicher sorgt die UC Radio Suite auch in Notfällen, Gefährdungslagen und Großschadenslagen für eine verlässliche Kommunikation und wird so den hohen Sicherheitsanforderungen der Betreiber kritischer Infrastrukturen (KRITIS) gerecht. Sie bindet Einsatzkräfte, behördliche Krisenzentren, Satellitentelefone, TETRA, Betriebsfunknetze und Leitstellen lückenlos in die Netzleitstellenkommunikation ein und bietet durch Smartphone-Applikationen und einen mobilen Einsatzleitkoffer optimale Unterstützung an den Betriebsstätten vor Ort.
„Unsere Leitstellenkommunikationslösung UCRS ist gänzlich Software-basiert und lässt sich daher in Funktion und Bedienoberfläche flexibel an individuelle Bedürfnisse anpassen“, erklärt Michael Exner, Geschäftsführer und Bereichsleiter Communications der CONET Solutions GmbH. „Nach erfolgreichen Installationen etwa beim Autobahn- und Tunnelbetreiber ASFINAG in Österreich und dem dortigen Notruf Niederösterreich, in verschiedenen Einsatzbereichen internationaler Streitkräfte und im Bahnhofs-Management der Deutschen Bahn haben wir unserer Lösung nun auch gezielt auf die speziellen Anforderungen von Versorgungsunternehmen ausgerichtet, um auch hier Kommunikation und Steuerung nachhaltig zu verbessern.“
CONET präsentiert seine Lösungen für leistungsstarke Leitstellenkommunikation in diesem Jahr auch erstmalig auf Europas führender Energiefachmesse E-world energy & water in Essen. Vom 6. bis 8. Februar 2018 präsentieren die Kommunikationsspezialisten im Themenbereich Smart Energy in Halle 6 an Stand 6-502 gemeinsam mit ihren Partnern CKS Systeme, AVS Systeme und Erich Keller komplett schlüsselfertige Lösungen für den Leitstellenarbeitsplatz – von Design und Innenausbau über Leitstellen-Software und Mediensysteme bis zur Kommunikationsintegration und Steuerung.