Congree liefert integrierte Lösungen zur Formulierung konsistenter Texte unter Berücksichtigung definierter Stilregeln sowie eines einheitlichen Wordings. Die beiden Produkte crossAuthor Linguistic und das Congree Controlled Language Authoring Tool (Congree CLAT) unterstützen Autoren, unternehmensweit konsistente und sprachlich hochwertige Dokumente zu erstellen. Congree CLAT prüft regelbasiert die Qualität von Texten, beispielsweise im Hinblick auf die Einhaltung grammatikalischer Regeln oder firmenspezifischer Schreibrichtlinien und Sprachkonventionen. crossAuthor Linguistic als integrierte Lösung vergleicht den Quelltext zum einen mit dem Translation Memory und dem Terminologiesystem, zum anderen mit den im Congree CLAT hinterlegten Grammatik- und Stilregeln.
Durch die Integration des Regelsets "Regelbasiertes Schreiben - Deutsch für die Technische Kommunikation" erhält der Autor während des Schreibens konkrete Handlungsanweisungen. Dies trägt dazu bei, dass er seine Dokumentation verständlich verfasst und die Inhalte leichter wiederverwendbar bzw. zu übersetzen sind. Das Regelset umfasst etwa 100 Schreib- und Formulierungsrichtlinien, die auf Text-, Satz- und Wortebene konkrete Hinweise bei der Dokumentationserstellung bieten. Damit stellt es eine sinnvolle Ergänzung der in den Congree-Produkten bereits vorhandenen Funktionen zur Autorenunterstützung dar.
Das Regelset wurde von einer Arbeitsgruppe der tekom entwickelt, bestehend aus namhaften Unternehmen, Dienstleister im Bereich der technischen Dokumentation, Universitäten sowie Softwarehersteller, und steht als PDF oder gedruckte Broschüre zur Verfügung.
Leserkontakt Congree:
Phone: +49 7248 92545-0
info@congree.com
www.congree.com