Textgenerierung mit KI hält Einzug in deutschen Unternehmen. So verführerisch einfach und schnell eine Texterstellung mithilfe von KI-Tools wie ChatGPT erscheint, in der Regel geht sie mit einem Verlust unternehmensindividueller Botschaften und einzigartiger Corporate Language einher. Mit dem Ziel, Unternehmen bei der effizienten Erstellung von unverwechselbarer und qualitätsgesicherter Unternehmens-, Produkt- und Kundenkommunikation unter Verwendung von generativer KI zu unterstützen, entwickelte die Congree Language Technologies die Plattform Congree UCC. Das intelligente Zusammenspiel aus Linguistik und generativer KI erzeugt 'Unique Corporate Content' und macht die Texterstellung mit KI damit überhaupt erst unternehmenstauglich.
Zwei Hälften eines digitalen Gehirns
Die regelbasierte linguistische Intelligenz und generative KI kann man sich als die zwei Hälften eines digitalen Gehirns vorstellen. Congree Geschäftsführer Stefan Kreckwitz vergleicht die beiden Herangehensweisen: „Die linke Gehirnhälfte zeichnet sich durch ihre Fähigkeit zu logischem Denken und Analyse aus, sie steuert präzise die rechte Gehirnhälfte. Diese wird oft als Sitz für kreatives Denken betrachtet und verarbeitet Informationen auf holistische Weise. Die Analogien zum Zusammenspiel von linguistischer Intelligenz einerseits und generativer KI andererseits sind erstaunlich.“
UCC-Plattform ermöglicht die unternehmensspezifische Nutzung generativer KI
Der Plattformansatz von Congree UCC reicht dabei weit über die Verbindung von KI und Linguistik hinaus. Congree UCC erschließt bspw. auch die Firmenterminologie und alle anderen Sprachressourcen im Unternehmen. Die Integration aller gängigen Texteditoren erlaubt die Nutzung von generativer KI in Verbindung mit linguistischer Autorenunterstützung über alle Unternehmens- und Funktionsbereiche hinweg, vom Kundensupport über die Unternehmenskommunikation bis hin zur technischen Produktdokumentation. Congree Geschäftsführer Stefan Kreckwitz: „Unsere Plattform macht die Nutzung von KI auch für Unternehmen und unternehmenskritische Inhalte alltagstauglich. Erst durch die Einbettung von KI in das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter und durch die Verbindung mit den Sprachressourcen und Qualitätskriterien des Unternehmens ergibt sich eine Gesamtlösung, mit der unternehmensspezifischer, hochwertiger Text maximal effizient entsteht.“
Congree UCC auf Tour – auch in ihrer Nähe
Von September bis Ende November lädt das Team von Congree interessierte Verantwortliche aus den Bereichen Marketing und Kommunikation sowie Produktinformation und Technische Dokumentation in fünf Städte deutschlandweit zu einem Business-Frühstück ein. Für den Start am 21.09.2023 ab 7.45 UHR in Köln, am Rand der DMEXCO sind noch wenige Plätze frei. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit zu den Veranstaltungen finden sich unter www.ucc-tour.de