Die potentiellen Kunden, Konzerne schließen mit den großen Anbietern Kontigentverträge, weitere Listungen werden ausgeschlossen. So können mittelständische IT-Unternehmen oft nur noch als „Sub-Unternehmer“ über große Anbieter, ihre Leistungen in den Konzernen anbieten und dies natürlich zu schlechteren Bedingungen.
Trotzdem gelingt es einigen mittelständischen IT-Dienstleistern zu wachsen und an den großen Anbietern vorbei, Ihre Dienstleistungen und Produkte anbieten.
Wie dies der Anecon gelungen ist, darüber referiert Herr Dr. Johannes Adler, Geschäftsführer der Anecon Holding Beteiligungsmanagement und Service GmbH, Wien.
Dabei erläutert Herr Dr. Adler die 3 Erfolgsfaktoren, die die Anecon für sich erkannt hat:
1. Spezialisierung auf Märkte und Dienstleistungen
2. Produktunabhängigkeit
3. Netzwerk von IT-Mittelstandsunternehmen
Ein Vortrag der gerade für mittelständische IT-Unternehmer, die an ihrer Unternehmensstrategie arbeiten, interessant sein wird. Die Diskussion über Spezialisierung von IT-Unternehmen versus „breites“ Angebot dürfte spannend werden.
Der 9. IT-Unternehmertag wird von für IT-Unternehmer aus der über 2.100 Mitglieder zählenden XING und linkedIn-Gruppe „mittelständischer IT-Unternehmer gestaltet und steht unter der Schirmherrschaft des VÖSI.
Agenda und Anmeldung:
http://it-unternehmertag.at/wp-content/uploads/2017/02/9.-IT-Unternehmertag-04.04.2017-in-Wien-Agenda-und-Anmeldung-7-2.pdf
Xing-Gruppe:
https://www.xing.com/communities/groups/unternehmer-von-mittelstaendischen-softwarehaeuser-systemhaeuser-projektunternehmen-und-it-unternehmen-c7c3-1001507