Die großen Softwareanbieter (SAP,etc.) kaufen sich diese Expertise zu - die "Kriegskasse" ist prall gefüllt. Diese Anbieter haben meist Komplettlösungen und können nur in Ausnahmefällen mit anderen Softwareunternehmen kooperieren.
Der IT-Mittelstand ist dagegen meist mit sogenannten "best of breed-Lösungen" aufgestellt und kann so gegen die großen IT-Konzerne bei nicht Konzernunternehmen Punkten. Da die Mehrzahl der mittelständischen Softwareunternehmen zwischen 0,8 Mio. € und 10 Mio. € Umsatz erwirtschaften und nur ca. 350 Softwareunternehmen im Umsatz darüber liegen (ohne Systemhäuser) ist es strategisch von großer Bedeutung die richtigen Systempartner zu gewinnen.
Kostspielige Eigenentwicklungen können hier schnell existenzgefährdende Situationen für das Unternehmen entstehen lassen.
Gerade deshalb ist es für IT-Unternehmer von großer Bedeutung sich im unübersichtlichen Anbietermarkt die "richtigen strategischen Partner" zu suchen. Hilfestellung geben zwar die Branchenverbände aber der Teilnehmerkreis an Veranstaltungen ist meist zu klein und oft nehmen immer dieselben Teilnehmer teil.
Ein weiteres Problem liegt darin, dass IT-Unternehmer nicht unbedingt "Weltmeister" im Netzwerken sind.
Der IT-Unternehmertag bietet deshalb ein Netzwerk auf IT-Unternehmerlevel an. Das Unternehmernetzwerk für mittelständische IT-Unternehmer ist:
- über-regional (DACH)
- „über-verein-lich“
- Themen übergreifend (Management- und Technische -themen).
„Erfolgreiche Unternehmenspositionierung – im IT-Mittelstand“
Das Programm in Kurzform:
Keynote: „Agiles Management ist Chefsache“
Herr Dr. Haas inspiriert Sie, wie eine Kultur der Eigenverantwortung, Potentialentfaltung und Wertschätzung in Ihrem Unternehmen möglich wird
„Der Vertrieb als Herausforderung in einem stark wachsenden Softwarehaus“
Der Wandel der Rolle des Vertriebs im Unternehmen, wenn das Unternehmen national und international wächst – ein Erfahrungsbericht von Matthias Willberg
„Unternehmenswachstum durch Zukauf in der IT-Branche“
Der Generationswechsel führt dazu, dass einige Wettbewerber „zur Disposition“ stehen – die Frage soll man die Chance nutzen? Ist es eine Chance? Tipps aus der Praxis von Andreas Barthel
„Im Gespräch mit Thinkwise – Smart Enterprise Software“
Modernisierung von ALT-Systemen eine Existenzfrage für viele ERP-Branchensoftwarehäuser – Was können Sie von low-code-Plattformen erwarten?
Frank Glazenburg zeigt eine Alternative
„Erfolgreiche Positionierung eines IT-Unternehmens“
Martin Rebs berichtet darüber, welche Wachstumshürden sie meistern mussten, um das Unternehmen auf über 100 Mitarbeiter erfolgreich wachsen zu lassen – best practice.
„Digitale Unternehmenskultur“ - Was bedeutet das für Inhaber, Führungskräfte und Mitarbeiter? Der IT-Unternehmer und Vorstandsmitglied im VÖSI Nahed Hatahet berichtet über den Kulturwandel.
Ein Tag der IT-Unternehmern Inspiration, neue Ideen und Kontakte vermittelt.