Erklärtes Ziel der 2013 gegründeten LogCoop GmbH, die seitdem kontinuierlich wächst, ist ein optimiertes Transport- und Logistikmanagement für die Mitglieder durch exklusive Partnerschaften mit unterschiedlichen Dienstleistern. Zentral ausgehandelte Rahmenverträge bieten dabei Kostenvorteile. „ShipitSmarter bietet eine ausgereifte und professionelle Lösung zur cloudbasierten Abwicklung sämtlicher Transporte eines Unternehmens oder einer Kooperation – so wie wir es sind“, unterstreicht LogCoop-Geschäftsführer Marc Possekel. Sie zeichne sich zudem durch das beste Preis-/Leistungsverhältnis und einen außergewöhnlichen Service aus.
Die Kooperationsmitglieder können nun ab sofort die hinterlegten Rahmenverträge mit Transportdienstleistern nutzen und so ihr Leistungsspektrum deutlich erhöhen. Bieten sie bisher ihren Kunden teilweise „nur“ einen oder zwei Services an, sind künftig eine Vielzahl von zusätzlichen Logistik- und Transportleistungen möglich. „Wir erhöhen die Dienstleistungstiefe unserer Mitglieder somit deutlich und verbessern ihre Wettbewerbsfähigkeit immens“, ist Possekel überzeugt. Entsprechende Anfragen der Kunden, die es in der Vergangenheit immer wieder gab, müssen nun nicht mehr mangels Ressourcen abgelehnt werden.
Außerdem ist jetzt eine verstärkte Beauftragung von Transporten innerhalb der Kooperation möglich – bei gleichzeitiger Steigerung der Transparenz. Mit Hilfe der Cloud-Lösung ShipitSmarter wird der Versand von Paketen, Paletten und See- sowie Luftfrachtsendungen deutlich vereinfacht. „Unser System hat sich in den letzten 16 Jahren zu einer echten Versandmanagement-Plattform für ein- und ausgehende Transporte entwickelt, die über alle erforderlichen Werkzeuge und Funktionen für das Management der kompletten Supply-Chain verfügt“, betont Christian Mevissen, Business Director und Prokurist der ShipitSmarter Germany GmbH in Essen.
Das Unternehmen, eine 100%ige Tochter der ShipitSmarter.com B.V. mit Sitz im niederländischen Hilversum, ist seit Anfang 2014 auf dem deutschen Markt aktiv. Die flexible und skalierbare Software verfügt über elektronische Schnittstellen zu mehr als 600 angebundenen Paket- und Express-, Straßentransport- sowie Seefracht- und Luftfrachtdienstleistern. „Unsere auf der transport logistic vorgestellte Partnerschaft mit LogCoop ist ein großer Schritt nach vorne, denn wir wollen in Zukunft verstärkt mittelständische Transport- und Logistikunternehmen in Deutschland als Kunden gewinnen“, sagt Mevissen. Weitere Rahmenvereinbarungen mit anderen Logistikkooperation sollen demnächst folgen.
Auf der transport logistic in München ist die LogCoop in Halle B5, Stand 111/210 zu finden, ShipitSmarter Germany stellt direkt daneben am Stand 115/214 aus.