- Schnelle Bildwiederholfrequenz (50 Hz) für rotierende Bauteile
- Hervorragende thermische Auflösung für klare Analysen
- Detaillierte Objektinspektion auch aus größerer Entfernung
Bewegliche und weit entfernte Objekte
Die Voltcraft WB-500 nimmt dank der schnellen Bildwiederholfrequenz von 50 Hz auch bei beweglichen Teilen klare und eindeutige Bilder auf. So können bei Maschinen auch während des Arbeitsvorgangs kritische Prozesse erkannt werden. Auch detaillierte Aufnahmen großer Objekte aus großer Entfernung sind mit der WB-500 möglich, was insbesondere für die Inspektion von Gebäuden Vorteile bringt.
Fokussierung über IR-Objektiv
Von zentraler Bedeutung für die Qualität der Bilder ist die Fokussierung, denn bei unscharfen Wärmebildern kann die gemessene Temperatur deutlich vom tatsächlichen Wert abweichen. Deshalb wird bei der WB-500 die Fokussierung manuell über das IR-Objektiv vorgenommen. Ein Laser-Distanzmesser im Bereich 0,05 bis 30 Meter unterstützt die Anwender*innen bei der Konfiguration der Wärmebildkamera.
Fusionsbilder und Videos
Die Interpretation der vielfarbigen IR-Aufnahmen ist nicht immer ganz einfach. Um dies zu erleichtern, kann die WB-500 Fusionsbilder erzeugen: Ein Digitalfoto des Objekts wird mit der thermischen Darstellung kombiniert, wodurch die Lokalisierung von Details auch für den Nicht-Fachmann erleichtert wird. Aber die Voltcraft WB-500 macht nicht nur Bilder. Es können auch Videos mit Tonaufzeichnungen erstellt werden, die sich sogar kabellos per WLAN in Echtzeit streamen lassen.
Bolometermatrix mit hoher Auflösung
Um komplexe thermische Problemfälle zu analysieren, bedarf es einer klarer Datengrundlage. Die 384 x 288 Pixel Bolometermatrix der WB-500 bietet in Verbindung mit der hohen thermischen Empfindlichkeit von 80 mK die technischen Voraussetzungen, um auch diffizile Gegebenheiten richtig zu erkennen und zu bewerten. „Insgesamt bietet die neue Wärmebildkamera von Voltcraft, die in verschiedenen Kalibrierungs-Varianten erhältlich ist, hohen technischen Standard, gepaart mit innovativen Funktionen, die in der industriellen Praxis gefordert werden“, betont Kilian Braun, Produktmanager bei Conrad Electronic.
Einfache Datenerfassung und -analyse
Die Ergebnisse können auf einer SD-Karte mit bis zu 32 GB Speicherkapazität gesichert und anschließend über USB- oder HDMI-Schnittstellen übertragen werden. Eine 8 GB microSD Karte ist bereits im Lieferumfang enthalten. Produktmanager Kilian Braun abschließend: „Die einfache Bedienbarkeit sowie eine umfangreiche Ausstattung, die einen echten Mehrwert liefert, hatte auch bei der Entwicklung dieses Voltcraft Geräts oberste Priorität, das sich damit ideal für den professionellen Einsatz in MRO und Gebäudetechnik eignet.“
Mehr zu Voltcraft und den Aktionen rund um das 40-jährige Markenjubiläum: conrad.de/voltcraft