- Planbare Stillstandszeiten
- Automatisierte Parametrisierung
- Platzsparend und retrofit
Wartung und Instandsetzung besser planen
Kabelgebundene Verbindungssysteme sind nur so gut, wie die Leitungen selbst. Hier setzt der ETHERLINE® GUARD von LAPP an: Aus den physikalischen Eigenschaften der Datenübertragung ermittelt das Überwachungsgerät Informationen, mit denen sich der aktuelle Zustand einer Datenleitung in Prozent darstellen lässt. Mit der Echtzeit-Zustandsanzeige wird die Verschleißgrenze der Leitung erkannt und somit der Austauschzeitpunkt planbar. Dadurch können unvorhergesehene Stillstände und die damit einhergehenden Beeinträchtigungen der Produktivität vermieden werden. Der positive Effekt: reduzierte Instandhaltungs- und Wartungskosten.
Einfaches Setup, zuverlässige Cloud-Kommunikation
Der ETHERLINE® GUARD kann retrofit in bestehende Netzstrukturen integriert werden und erfordert keine Installation neuer Leitungen. Die Parametrisierung erfolgt automatisch. Und für digitalen Informationsaustausch wie Datenauswertung, WLAN-Konfiguration (nur bei der WLAN-Version möglich), Update oder Statusabfragen steht zuverlässige Cloud-Kommunikation mittels MQTT-Protokoll zur Verfügung. Der Einsatz des ETHERLINE® GUARD wird empfohlen für Datenleitungen gemäß Übertragungsstandard 100BASE-TX (bis zu 100 Mbit/s) nach IEEE 802.3. Das Gerät eignet sich aber auch für EtherCAT-, EtherNET/IP- und 2-paarige ProfinetTM-Anwendungen, die häufig in Schleppketten oder torsionsbehafteten Kabelführungen eingesetzt werden.
Platzsparendes Design in zwei Ausführungen
Das kompakte Design mit Schutzart IP 20 erlaubt die Verwendung des ETHERLINE® GUARD in Schaltschränken. Zwei Ausführungen sind verfügbar: Der ETHERLINE® GUARD PM03T mit drei RJ45-Anschlüssen, wovon einer als LAN-Verbindung dient, sowie der PM02TWA, WLAN-fähig und mit zwei RJ45-Anschlüssen bestückt.
Weitere Informationen zu den ETHERLINE® GUARD Produkten von LAPP: conrad.de/LappEtherlineGuard