- Step-by-step: Von reaktiver Wartung zu proaktiver Wartung
- Praxis-Check: Vorausschauende Wartung - was heißt das konkret?
- Planbarkeit: Stillstand, Produktionsfehler und Ausschuss minimieren
Whitepaper: Von reaktiver zu proaktiver Wartungsstrategie
Viele Unternehmen und besonders kleine Unternehmen setzen bisher noch auf eine reaktive Wartung. Das heißt, dass neben den regelmäßigen Wartungsintervallen eine außerplanmäßige Reparatur erst dann erfolgt, wenn eine Maschine oder Anlage nicht mehr einsatzbereit ist. Doch ungeplante Ausfallzeiten und Reparaturen kosten Geld und schmälern die Gewinne auf lange Sicht beträchtlich. „Für zukunftsorientierte Unternehmen der industriellen Fertigung ist es aus meiner Sicht unverzichtbar, traditionelle Wartungsarbeiten durch innovative Strategien weiterzuentwickeln, um auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben“, erklärt Michael Schlagenhaufer, Senior Director Core Electronics bei Conrad Electronic. „Das war auch der Grund für die Entwicklung eines Whitepapers zu diesem Thema. Uns ist es wichtig, hier frühzeitig aufzuklären und aufzuzeigen, welche Vorteile eine Umstellung bietet, auch wenn es für Unternehmen erst einmal eine Investition bedeutet“, so Michael Schlagenhaufer weiter.
Planungssicherheit und Kostenminimierung durch hochwertige Messtechnik
Eine vorausschauende Wartungsstrategie bietet weitreichende Vorteile, denn mit optimierten Prozessen kann nicht nur der Materialfluss verbessert und Ausfallzeiten minimiert, sondern Effizienz und Zuverlässigkeit der Produktion sowie die Arbeitssicherheit gesteigert werden. Basis für eine langfristig erfolgreiche Strategie ist eine verlässliche Datenanalyse und die Vernetzung mit modernen und intelligenten Wartungssystemen. So können Ausfälle und Stillstände der Fertigungsanlagen nicht nur verhindert, sondern sogar strategisch vorhergesagt und gesteuert werden.
Digitale Sensoren, Messgeräte und weitere Analysewerkzeuge ermöglichen es, alle relevanten Daten in Echtzeit zu erfassen. „Wir bieten Unternehmen kompetente und praxisnahe Unterstützung bei der vorausschauenden Wartung. Gerade im Bereich Messtechnik, die ja Voraussetzung für verlässliche Datenanalysen ist, haben wir ein extrem tiefes Sortiment und jahrzehntelang erprobtes Know-how“, erläutert Michael Schlagenhaufer. Auf der Conrad Sourcing Platform sind namhafte Hersteller wie Testo, Fluke, Chauvin Arnoux oder Voltcraft vertreten. Das Angebot reicht von Messwerkzeugen über Umweltmesstechnik bis hin zu Test- und Prüfgeräten.
Mehr zum Thema vorausschauende Wartung, zu den Vorteilen und Herausforderungen sowie Einblicke in die Funktionsweise finden interessierte Unternehmen im aktuellen Conrad Whitepaper „Vorausschauende Wartung“. Hier geht’s zum kostenlosen Download.