Der Top-Innovator konzentriert sich als eines von wenigen IT-Beratungshäusern in Deutschland ganz auf SAP-Retail, ein Warenwirtschaftssystem für Handelsunternehmen. Somit hält sich die Zahl der Wettbewerber in Grenzen, und die Auftragsbücher sind voll. Auch deshalb, weil die Kunden von der Expertise der Berater überzeugt sind.
Gegenwärtig liegt ein Schwerpunkt des TOP 100-Unternehmens auf dem Bereitstellen kompletter IT-Architekturen in der SAP-Cloud, in der sie nach individuellen Anforderungen konfiguriert werden. Durch den allgemeinen Trend zu Cloudlösungen hat sich die Projekttätigkeit gewandelt. Achim Sieren, einer der drei Geschäftsführer, erläutert: „Früher haben wir an einzelnen Retail-Modulen gearbeitet, die von den Kunden selbst vorgehalten wurden. Heute verlagern wir Softwaresysteme als Ganzes in die Cloud.“
Die 155 Personen zählende Belegschaft arbeitet aufs Engste zusammen, dabei könnten die Entscheidungswege kaum kürzer sein. „Über die Teamleiter und die Top-Manager hinaus existieren keine Hierarchieebenen“, betont Achim Sieren. Zusätzlichen Schwung bringt neuerdings ein Programm zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Wer sich nachweislich fit hält, wird belohnt. Das tut den Teilnehmern und dem Innovationsklima gleichermaßen gut.
TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.