Consenso-Kunde Merck hat auf dem "BARC BI Congress" in Köln den "BARC Best Practice Award - Konzern" erhalten. Mit dem Preis werden Unternehmen für vorbildliche Methoden bei der Implementierung und Weiterentwicklung von Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Lösungen sowie deren wirtschaftlichen Nutzen ausgezeichnet. Vorrangige Bewertungskriterien sind die eingesetzte Technik und das inhaltliche Konzept des Projekts, eine erkennbare Anwenderorientierung, die Kosten-Nutzen-Relation sowie Innovationen.
Gewürdigt wurde das von Consenso entwickelte und umgesetzte Business-Intelligence-Projekt "Transfer Price Management Reporting". Durch die verschiedenen Geschäfte der Merck Gruppe und daraus resultierenden unterschiedlichen Anforderungen an Accounting und Controlling war es notwendig, ein verlässliches, standardisiertes und harmonisiertes Reportingsystem aufzubauen.
Das TP-Reportingsystem wurde von Consenso für Endanwender in der Finance und Tax Community konzipiert. Entscheidend für den Erfolg der technischen Implementierung war die Vermeidung zusätzlicher Datenflüsse. Stattdessen wurden ausschließlich zentral vorhandene Daten aus Modulen des Finanzwesens und des Master-Data Management miteinander verknüpft.
Die Jury hob vor allem diese Wiederverwendung bestehender Daten als preiswürdig und Best-Practice-Methode hervor. Der funktionsübergreifend von den Merck-Bereichen Finanzen und IT sowie von der Consenso gemeinsam verfolgte Projektansatz erlaubte der Merck Gruppe erstmals den Aufbau einer zusätzlichen GuV-Sicht zur Überwachung der Margen der Konzerngesellschaften aus TP-Perspektive entlang der Wertschöpfungsketten.
Über den BARC Best Practice Award
Der "BARC Best Practice Award" wurde bereits zum siebten Mal vom Würzburger Forschungs- und Beratungsinstitut BARC (Business Application Research Center) vergeben. Die zwölfköpfige Jury setzt sich aus Vertretern von namhaften Unternehmen, Instituten, Universitäten und Medien zusammen.
Über Merck
Merck ist ein führendes Pharma-, Chemie- und Life-Science-Unternehmen mit Gesamterlösen von 11,2 Mrd € im Jahr 2012, einer Geschichte, die 1668 begann, und einer Zukunft, die rund 38.000 Mitarbeiter in 66 Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charakterisieren den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent beteiligt sind. 1917 wurde die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. enteignet und ist seitdem ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.