Die Akquisition erschließt den Klienten der Consileon-Gruppe die langjährige Erfahrung des Fintechcube-Teams im Aufbau interner Startups (Corporate Startups) nach der Lean-Startup-Methode sowie im Systemoberflächen- und Interaktionsdesign (UI, UX). Gegründet Ende 2015 von Florian Oswald und Gregor Puchalla in München und Berlin, hat sich die Agentur mit Projekten wie der Online-Vermögensverwaltung Solidvest, einer E-Leasing-Lösung für abcfinlab oder der App „BW Vermögen“ der BW-Bank zur Vermögensverwaltung als führende Digitalagentur für Asset Manager und Mittelstandsfinanzierer einen Namen gemacht.
Mit Consileon an der Seite treibt Fintechcube den bereits 2020 eingeleiteten Wandel voran und erweitert ihr Angebot und ihre Branchenkompetenz zur Expansion über den Finanzsektor hinaus. Im Zuge der Integration in die Consileon-Gruppe ändert die Firma ihren Namen zu „Consileon DX“. DX steht für Digital Experience. So aufgestellt, bieten die neuen Consileaner drei Kernleistungen an: Kreation, Aufbau von Corporate Startups / Digitalen Units sowie Produktkonzeption und -spezifikation.
Die Consileon-Gruppe setzt mit der Übernahme das stetige Wachstum ihres Fachspektrums und Personalstamms fort. Aus der internen Vergabe von Agenturaufträgen ergeben sich sowohl Einsparungen wie Chancen auf Neugeschäft. Dazu Dr. Joachim Schü, geschäftsführender Gesellschafter der Consileon: „Wir hatten uns schon seit einem Jahr nach einer Digitalagentur umgesehen, die wir in die Gruppe integrieren konnten. Bei den beiden Fintechcube-Gründern hatte ich gleich den Eindruck, dass ihre Denkweise, ihre Erfahrung und ihr Team gut zu uns passen. Zum einen runden die Kollegen unsere Fintech-Kompetenz ab – wir sind in dieser Branche ja selbst sehr erfolgreich unterwegs. Zum anderen werden auch unsere Klienten und Drittpartner aus anderen Branchen, darunter Automobil, Healthcare und Einzelhandel, von der Kreativität und vom Design-Knowhow unserer jüngsten Tochter profitieren. Dass wir durch die Übernahme auf einen Schlag mit Büros in zwei Millionenstädten vertreten sind, hat natürlich auch eine Rolle gespielt.“
Aus Sicht der beiden Fintechcube-Gründer und künftigen Consileon-DX-Geschäftsführer Gregor Puchalla und Florian Oswald ergänzt dieser: „In den Gesprächen mit Dr. Schü haben wir sofort Vertrauen in uns und unsere Strategie gespürt. Hand in Hand mit unseren 460 neuen Kolleginnen und Kollegen aus Beratung und IT werden wir uns auf das konzentrieren, was wir am besten können: innovative digitale Geschäftsmodelle und Prozesse entwickeln, die nicht nur gut aussehen, sondern dem Bedarf des Nutzers optimal entsprechen.“