Hier finden Interessierte eine übersichtliche und vollständige Aufstellung sämtlicher Nachhaltigkeitssiegel für Finanzprodukte und ihrer Bewertungskriterien.
Seit Dezember 2022 gibt es diese Seite nun auch auf Englisch! www.PureLabels.de/en
Hintergrund und Nutzen von Pure Labels
Auf dem Markt für Geldanlagen kann man aktuell zwei Trends beobachten:
- Jeder Mensch ist heute in der Lage, Finanzprodukte zu handeln. Online-Broker ermöglichen selbst Kleinstanleger*innen schnellen und unkomplizierten Zugang zum Kapitalmarkt.
- Seit mehreren Jahren kann man ein gesteigertes Umweltinteresse in der Bevölkerung beobachten. Menschen möchten in sämtlichen Lebensbereichen möglichst verantwortungsvoll und nachhaltig agieren. Beim Thema Geldanlagen helfen dabei Labels für nachhaltige Finanzprodukte. Mit Hilfe der Gütesiegel können die Angebote identifiziert werden, die den Werten und Normen der ESG-Kriterien entsprechen. Der breiten Masse sind die meisten Gütesiegel bislang eher unbekannt. Dabei sind sie durchaus hilfreich bei der Suche nach z. B. nachhaltigen Investmentfonds.
Sustainable Finance ist ein globales Thema
Wenige Monate nach dem Live-Gang der Website PureLabels zeigen Auswertungen, dass die Nutzer*innen nicht nur aus dem DACH-Raum, sondern auch aus anderen europäischen und außereuropäischen Ländern kommen. Schließlich sind nachhaltige Finanzprodukte ein globales Thema! Zudem stammen viele der gelisteten Siegel auch aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland. Um der wachsenden Nachfrage aller Interessierten nachzukommen, wurde nun die englische Version der Website fertiggestellt.
Mit nur wenigen Klicks können sich nun weltweit Nutzer*innen einen Überblick über alle auf dem Markt existierenden Nachhaltigkeitssiegel verschaffen. Zusätzlich wird für jedes Siegel angegeben, welche Anlageklassen damit bewertet werden. Und selbst Fachfremde können im Bereich „Wissenswertes“ nachvollziehen, was sich hinter den unterschiedlichen Geldanlagen verbirgt.