DEHN SE ist ein führendes, international tätiges Familienunternehmen der Elektrotechnik mit weltweit rund 2.000 Mitarbeitern und bietet innovative Produkte und Lösungen sowie umfangreichen Service für den Überspannungs-, Blitz- und Arbeitsschutz.
Der Schutz von Anlagen- und Gebäudetechnik, von Systemen der Verkehrs- und Telekommunikationstechnik und der Prozessindustrie oder von Photovoltaik- und Windkraftanlagen steht bei DEHN neben vielen weiteren Anwendungsgebieten im Fokus der Aktivitäten. Grundlagen für das stete Wachstum des Unternehmens sind neben über 100 Jahren Erfahrung vor allem höchste Qualitätsansprüche und eine weltweit konsequente Kunden- und Marktorientierung.
Am 03. April 2023 wurde der SAP-Rollout bei der größten Tochtergesellschaft mit ca. 120 Mitarbeitern und einer Billion INR Jahresumsatz in New Delhi, Indien erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt hatte eine Laufzeit von einem Jahr und umfasste die Einführung von Modulen SD, WM, MM, QM, FI und CO in R/3. Die Implementierung wurde durch ein gemischtes Team von CONSILIO- und DEHN-Beratern durchgeführt.
Für die SAP-Implementierung wurde ein Template-Ansatz verwendet, bei dem Prozesse für alle Standorte definiert wurden, um eine standardisierte und effiziente Implementierung zu erreichen.
Zu Beginn des Projekts führte das CONSILIO-Projektteam Fit-Gap-Analysen vor Ort durch, in denen Gaps zwischen den Prozessen des Kunden und dem Template identifiziert wurden. Diese Gaps wurden in Prototypen-Demos vor Ort vorgestellt und nach und nach verfeinert, bevor sie getestet, die Anwender dazu geschult und die Prozesse live gesetzt wurden. Das Template wurde um viele neue Prozesse wie Konsignationslager-Abwicklung, aufwandsbezogener Fakturierung im IC-Prozess und Lohnbearbeitung erweitert.
Eine besondere Herausforderung stellten die Covid-Beschränkungen dar, die die Projektarbeit zeitweise nur remote erlaubten. Mit Aufhebung der Covid-Beschränkungen unterstützten die Projektteilnehmer wieder vor Ort, so dass die Integrationstests, der Go-Live und die Hypercare-Phase onsite durchgeführt werden konnten.
Die spezifischen lokalen Anforderungen für das E-Invoicing, E-Waybill und Rechnungslegungsvorschriften wie Anlagenbuchhaltung und weitere wurden vom CONSILIO-Team umgesetzt. Die Abwicklung indischer Goods und Service Tax (GST) wurde durch den erfahrenen CONSILIO-Partner PRIMUS Techsystems Private Limited eingeführt.
Das gesamte Team ist stolz auf den erfolgreichen Go-live und bedankt sich bei allen Projektbeteiligten für ihr Engagement. Der reibungslose Start ist ein wichtiger Meilenstein und ein großer Erfolg für das Unternehmen. Das Projektteam freut sich nun darauf, sein Know-how auch in Johannesburg, Südafrika unter Beweis stellen zu können, und arbeitet mit Hochdruck an der Vorbereitung des nächsten Go-live, der für Sommer 2023 geplant ist.