Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1227473

Consolar Solare Energiesysteme GmbH Kasseler Straße 1A 60486 Frankfurt, Germany https://www.consolar.de
Contact Ms Sonja Haag

Nächste Generation Solartechnik rollt in Hessen vom Band

Gemeinsame PVT-Kollektor-Fertigungslinie von AKG und Consolar in Hofgeismar feierlich eingeweiht – Jahreskapazität der ersten Produktionslinie 65.000 Kollektoren

(PresseBox) (Hofgeismar, )
Die AKG Gruppe, ein weltweit führender Spezialist für Thermomanagement und erfahren in der industriellen Fertigung, hat sich mit der Consolar Solare Energiesysteme GmbH, einem Experten für hocheffiziente Solartechnik aus Frankfurt und Lörrach, zusammengeschlossen. In Hofgeismar bei Kassel wurde heute die neue industrielle Fertigungslinie der patentierten PVT-Wärmepumpenkollektoren SOLINK von Consolar feierlich eingeweiht.

Am AKG-Firmensitz in Hofgeismar wurden in den vergangenen Monaten die Voraussetzungen für die hochmoderne Fertigungslinie geschaffen. „Wir freuen uns, mit der Einweihung heute ganz offiziell den Startschuss für die gemeinsame Fertigung geben zu können und nun das Ergebnis unserer Vorarbeiten in den fertigen SOLINK PVT-Wärmepumpenkollektoren zu sehen“, erklärte Kariem Jaber, Vice President Vertrieb & Projektierung bei AKG. „Die Fertigung bekräftigt unser gemeinsames Engagement für nachhaltige Lösungen im Bereich erneuerbarer Energien.“

Optimierter Fertigungsprozess

Bisher fand die Endmontage der SOLINK PVT-Wärmepumpenkollektoren in den Niederlanden bei einem Lohnfertiger statt. Ab sofort werden pro Jahr in der ersten Fertigungsstufe bis zu 65.000 der in drei Kontinenten patentierten SOLINK PVT-Wärmepumpenkollektoren in Hofgeismar gefertigt. Ein Aufbau weiterer Linien ist für die Zukunft geplant. PV-Module und Luft-Sole-Wärmetauscher werden in einem halbautomatischen Fertigungsprozess mittels spezieller Klebetechnik zu einer funktionalen Einheit verbunden. „AKG verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Thermomanagement und Klebetechnik. So konnten wir den Fertigungsprozess gemeinsam weiter optimieren. Die Verlagerung nach Hofgeismar ist die Voraussetzung für die Skalierung unserer Technologie im industriellen Maßstab. Auch bei der erwarteten starken Stückzahlsteigerung können wir weiterhin ein sehr hohes Qualitätsniveau sicherstellen“, erklärt Dr. Ulrich Leibfried, Geschäftsführer von Consolar und verantwortlich für den Bereich Forschung & Entwicklung. „Vor allem in Zeiten der Verunsicherung in Bezug auf die künftige Heiztechnik setzen wir ein Zeichen für Klimaschutz-Technologie „made in Germany“. Die SOLINK-Technologie kann ein Gamechanger für eine saubere und bezahlbare Wärmeversorgung sein, ganz unabhängig von fossilen Brennstoffen.“

Strom und Wärme für Wärmepumpen lautlos vom Dach
Der SOLINK PVT-Luft-Sole-Kollektor wurde speziell als Energiequelle für Wärmepumpen entwickelt und vereint die bewährten Technologien Photovoltaik (PV) und Solarthermie (T) mit einem neuen Luft-Sole-Wärmetauscher. Die Kollektoren gewinnen auf der Oberseite Solarstrom; auf der Unterseite wird Wärme aus der Umgebungsluft um Abwärme aus den Modulen ergänzt. Dies funktioniert daher auch nachts und wenn die Sonne nicht scheint. Die neue Kollektor-Generation kann dank des patentierten Aufbaus des Wärmetauschers und seiner sehr großen Fläche als alleinige Wärmequelle dienen, d. h. ohne den Einsatz von Erdsonden oder sonstigen mit Erdarbeiten verbundenen Quellen. Damit ergeben sich viele neue Anwendungsmöglichkeiten, auch in Städten.

Mit den SOLINK Kollektoren sind auch keine Außenluftgeräte mit Gebläse erforderlich. Damit entfallen die bei Luft-Wärmepumpen üblichen Geräusche und der Platzbedarf mit Fundamenten zum Aufstellen. „Mit unseren SOLINK-Wärmepumpenkollektoren bieten wir eine Schlüsseltechnologie zur Dekarbonisierung von Städten und Gemeinden, im Neubau und im Gebäudebestand“, betont Andreas Siegemund, Geschäftsführer von Consolar. „Hohe Qualitätsstandards und skalierbare Fertigungskapazitäten sind für unsere Zusammenarbeit mit Stadtwerken, Wohnbaugesellschaften, Heizungs- und Wärmepumpenherstellern elementar. Wir freuen uns, dass unser Partner AKG dies sicherstellt und durch seine internationale Aufstellung einen guten Zugang zu den Weltmärkten hat."

Noch junge Technologie mehrfach ausgezeichnet
Mehr als 30.000 Kollektoren mit SOLINK-Technologie sind europaweit in über 5.000 Anlagen installiert. Die Anwendungsfälle reichen vom Ein- bis zum Mehrfamilienhaus, über Gewerbeanlagen, Bürogebäude, in Alt- und Neubau. 2017 erhielt Consolar für SOLINK den Umwelttechnikpreis des Landes Baden-Württemberg und wurde 2022 als Finalist des Hessischen Staatspreises für innovative Energielösungen ausgezeichnet.

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes unterstrich bei der Einweihung der Fertigungslinie, es sei das richtige Zeichen zur richtigen Zeit, dass nun die nächste Generation Solartechnik in Hofgeismar und damit im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg vom Band rolle: "Das ist ein Beleg dafür, dass innovative Unternehmen wie AKG und Consolar auch in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld Zukunftsinnovationen vornehmen und sich neue Geschäftsfelder erschließen. AKG setzt bewusst auf den heimischen Standort und lebt damit 'Made in Germany'."

Umstieg wird gefördert
Die Investitionskosten für ein PVT-Wärmepumpensystem sind vergleichbar mit bzw. sogar günstiger als eine Wärmepumpe mit Erdsonden und gleich großer Photovoltaik-Fläche (PV). Gleichzeitig reduzieren sich aber die Betriebskosten der Wärmepumpe durch ihren effizienten Betrieb im Vergleich zu einer Luft-Wärmepumpe um 20 - 50 %. Wie auch Sole-Wasser-Wärmepumpen in Kombination mit PV ist das SOLINK Wärmepumpensystem von Consolar bis zu 70% förderfähig und unterliegt wie reine Photovoltaik in den meisten Fällen dem Nullsteuersatz.

 

Consolar Solare Energiesysteme GmbH

Die Consolar Solare Energiesysteme GmbH mit Standorten in Frankfurt am Main und Lörrach wurde 1994 gegründet. Consolar ist Spezialist für die Energieversorgung von Gebäuden mit hocheffizienter Solartechnik. Das Portfolio umfasst Wärmespeichertechnik und Solarthermie-Kollektoren. Darüber hinaus wurde der patentierte PVT-Kollektor SOLINK für Geo-Wärmepumpen entwickelt, mit dem neben der Stromproduktion über Photovoltaik auch die Wärme- und Kälteversorgung von Gebäuden nur über die Kollektoren möglich ist. Ab Herbst 2024 wird der Kollektor im Rahmen einer Kooperation mit dem international aufgestellten Fertigungspartner AKG in Nordhessen industriell hergestellt und die Skalierung gestartet. Consolar vertreibt seine Produkte über Kooperationen mit großen Heizungsanbietern und als Projektgeschäft über Stadtwerke, Planungsbüros, Energieversorger und Bauträger. Über 50.000 Anlagen mit Consolar-Technologie sind europaweit in Betrieb. An den Standorten Frankfurt und Lörrach arbeiten 35 Mitarbeitende. Consolar hat viele Auszeichnungen erhalten und wurde 2022 für SOLINK bei der Vergabe des Hessischen Staatspreises für innovative Energielösungen vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Finalist.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.