Zunächst war die Zufahrtstraße zum Restaurant über Wochen vereist und nicht passierbar. Dann mussten die Stützmauern der Straße für den 25 Tonnen schweren Bagger CAT 323 D und die Abbruchzange an einigen Stellen verstärkt werden. Auf keinen Fall durfte bei den Arbeiten Abbruchgut den Hang hinunterfallen. Die Außenwände mussten also zum Bagger hin abgebrochen werden.
Doch damit nicht genug: auch zeitlich lastete ein enormer Druck auf Olaf Goldschmidt, Polier der Firma Stricker GmbH & Co. KG aus Dortmund, und seinem Team. Strenge Natur- und Artenschutzauflagen machten einen Abschluss der Abbrucharbeiten bis Ende Februar notwendig.
Auch Anwohner, Touristen und Medien zeigten großes Interesse am Fortschritt der Abbrucharbeiten. "Ich habe noch nie so viele Schaulustige und Pressevertreter auf einer Baustelle gehabt," erläutert Goldschmidt. "Das Interesse war riesengroß."
Die rund acht Millionen Euro Kosten für das Projekt trägt im Wesentlichen das Land.
Die gesamte Abbruchmaßnahme konnte termingerecht abgeschlossen werden. Im Mai 2011 beginnt der Neubau des Restaurants. Dies wird in Form eines Kubus aus Glas gebaut und mit einem großzügigen Vorplatz für Besucher ergänzt. Und zu Ostern 2012 wird das neu gestaltete Plateau eingeweiht.
Die Abbruchzange CC 2500 U in Zahlen
Trägergeräteklasse 22-35 t
Dienstgewicht 2840 kg
Öldurchfluss 150-250 l /min
Betriebsdruck 350 bar
Links:
http://www.stricker-do.de
http://www.atlascopco.com/...