Das spezifische Leistungsgewicht wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen optimiert. "Die erstaunlich leichten Kernbohrgeräte überzeugen jeden Kunden schon nach den ersten Probebohrungen mit großem Bohrdurchmesser,"erklärt Jan Byrresen, Product Line Manager zuständig für handgeführte Hydraulikwerkzeuge, Hämmer und Bohrgeräte. "Die Kunden meinen, dass sie das mit handgeführten Bohrgeräten niemals für möglich gehalten hätten, und das auch noch so sicher und so schnell. Die Modelle LCD 500 und LCD 1500 sind die perfekten Kernbohrer für alle Arbeiten auf der Baustelle, bei denen ein schnelles und sicheres Arbeiten an häufig schwer zugänglichen, unter Wasser stehenden und schlammigen Stellen erforderlich ist".
Die Bohrgeräte ermöglichen ein funkenfreies Arbeiten, weil es keine elektrischen Bauteile gibt. Dadurch ist ein sicherer Betrieb innerhalb von Gebäuden, in explosionsgefährdeten Umgebungen und sogar unter Wasser möglich.
Über das Hydraulikaggregat wird der Kernbohrer kontinuierlich geschmiert und gekühlt. Die Standzeit des Aggregats und Kernbohrers verlängert sich durch den geschlossenen Hydraulikkreislauf, der das Innenleben des Kernbohrers sicher vor eindringendem Staub oder Schlamm schützt.
Handgeführte Hydraulik-Kernbohrgeräte sind Universalwerkzeuge für alle manuellen Bohrarbeiten, auch auf engstem Raum, wenn der Einsatz von Bohrständern nicht möglich ist. Kernbohrer bieten ein weites Betätigungsfeld einschließlich Gebäuderenovierungen und Arbeiten im Bereich Energieversorgung. Man greift auf sie zurück bei der Installation von Dränage-, Abwasser- und Wasserrohren sowie Kabel- und Lüftungskanälen, bei der große und tiefe Bohrungen benötigt werden.