Atlas Copco bietet ein umfangreiches Sortiment kompakter, mobiler Hydraulikaggregate mit Benzin- oder Dieselantrieb und einer Leistung zwischen 9 und 18 PS an. Hinzu kommen elektrisch betriebene Aggregate mit 5 bis 11 kW. Die Hydraulikaggregat-Generation 2010 hat mit der Einführung der bezingetriebenen Modelle LP 18-30 PE und LP 18-40 PE ihren Anfang genommen. Sie sind die ideale Kraftquelle für vielfältige Anwendungen im 20-40 lpm-Bereich. Zwei neue elektrisch betriebene Aggregate ergänzen das Sortiment: die für die Anwendung in Innenräumen besonders geeigneten LP 18-30 E und LP 18-40 E.
"Da alle beweglichen Teile des Aggregats in einem geschlossenen Schmierkreislauf arbeiten, ist der Verschleiß äußerst gering", erklärt Jan Byrresen, Product Line Manager für handgeführte Hydraulikgeräte. Und er ergänzt: "Der einfache Zugang für Überprüfungen und Servicearbeiten am Hydraulikaggregat minimiert außerdem die Wartungszeiten."
Die Aggregate verfügen über einen elektrischen und einen Seilzugstarter. Ihr thermostatgeregelter Ölkühler ermöglicht kurze Aufwärmzeiten und hilft, das Hydrauliköl vor Überhitzung zu schützen. Ein großer, vorn montierter Kühler und der Lüfter sorgen bei warmem Wetter für die wirkungsvolle Kühlung von Hydrauliksystem und Motor.
Die leichten und kompakten Aggregate sind ebenso einfach zu lagern wie zu transportieren. Ein stabiler Rahmen, große Räder und Klappgriffe erleichtern den Transport und ermöglichen die Nutzung auch auf unwegsamen Baustellen. Schnellverschlusskupplungen gestalten den Anschluss von Werkzeugen an die Hydraulikaggregate besonders einfach und schnell.