Die einteiligen Hämmer von Atlas Copco sind international für ihre überlegene Haltbarkeit und Zuverlässigkeit anerkannt. Sie werden beim Straßenbau, Gräben ziehen, für allgemeine Abbrucharbeiten und für die primäre und sekundäre Zerkleinerung von Gesteinsmassen eingesetzt. Thord Wikström, Product Line Manager, dazu: "Eine der wichtigsten Eigenschaften der neuen Konstruktion unseres 300 kg schweren Hammers ist die schwimmende Buchse, die den Service und die Wartung erheblich erleichtert. Der neue SB 302 bringt dem Bediener viele Vorteile, wie z.B. eine höhere Schlagzahl dank des besseren Wirkungsgrads. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen erzeugt die neue Konstruktion des Hammerkörpers weniger Schwingungen und Geräusche, um den hohen Erwartungen unserer Kunden zu entsprechen."
Der neue SB 302 arbeitet genau so stark und zuverlässig wie die anderen Hämmer der SB-Reihe. Wikström führt fort: "Ein Hammer mit einteiligem Gehäuse wird aus einem einzigen Metallblock gefertigt. Dies bietet einige Vorteile, wie das Fehlen von Seiten- oder Kopfbolzen und eine einzigartige Beständigkeit gegen Biegekräfte und Missbrauch durch den Bediener. Weitere Vorteile sind die geringere Anzahl Bauteile und der geringere Wartungsaufwand."
Die schlanke Form des SB 302 erleichtert die Positionierung. Die kompakten Abmessungen vereinfachen auch das Arbeiten auf engstem Raum, z.B. bei Abbrucharbeiten im Gebäude, entlang von Hauswänden und in schmalen Gräben. Der SB 302 bietet die höchste Leistung und Abbruchkraft seiner Klasse. Das verdankt er einer neuen Hydraulik, die eine höhere Effizienz und eine verbesserte Energierückgewinnung ermöglicht.
Conny Sjöbäck, Technical Development Manager, zum Abschluss: "Wir sind stolz darauf, das sechste Modell aus der neuen Reihe der Hämmer mit einteiligem Gehäuse und damit eine Weiterentwicklung unserer bewährten Technik einführen zu können. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung des Konzepts des einteiligen Hammers haben wir den SB 302 geschaffen, um die Produktivität unserer Kunden noch zu steigern.