Vermehrt gehen die Anwender dazu über, im Falle einer Wartungsarbeit alle in einem bestimmten Bereich benötigten Teile zur gleichen Zeit auszutauschen. Damit werden wartungsbedingte Stillstandszeiten sowie mögliche Folgeschäden für zu spät erkannten Wartungsbedarf auf ein Minimum reduziert. Dieser proaktive Wartungsansatz hat somit einen direkten Einfluss auf die Produktivität des betriebenen Gerätes. Es ist jederzeit fit, die gestellten Anforderungen schnell und zuverlässig zu erledigen.
Die Bestellung der Wartungssätze ist denkbar einfach: für die Hauptwartungsarbeiten, wie z.B. die Instandhaltung des Hammerunterteils gibt es pro Hydraulikhammertyp eine Artikelnummer, hinter der sich dann die benötigten Teile wie Verschleißbuchsen, Prellringe, Halteriegel und Bolzen, Patrone mit Meißelpaste für die Montage, Prüflehre für Verschleißbuchsen, sowie alle erforderlichen Sicherungsschrauben, Stifte und Buchsen verbergen.
Derzeit hat Atlas Copco Construction Tools über 140 Wartungssätze im Programm, weitere 40 werden bis Ende 2007 folgen.
Gordon Hambach, Product Line Manager Parts & Working Tools für hydraulische Anbaugeräte: "Wichtig ist mir vor allem, dass die Kunden Originalteile für ihre Wartungsarbeiten bekommen, denn nur so kann die Leistungsfähigkeit und hohe Produktivität der Produkte erhalten bleiben. Oft haben auch scheinbar unwichtige Teile, wie Schrauben, Muttern und andere Befestigungsteile einen direkten Einfluss auf die Sicherung der Betriebsbereitschaft. Mit unseren Kits sorgen wir dafür, dass der Anwender alle notwendige Teile für seine Wartungsaufgabe zur Hand hat. Wir sind mit den Wartungssätzen auf dem richtigen Weg. Für uns gibt es keine neuen Produkte mehr, die wir ohne entsprechende Wartungssätze in den Markt geben werden."
Christopher Ekdahl, Product Line Manager Handheld Acessories & Parts, ergänzt: "Die Wartungsaufgaben lassen sich mit den Wartungssätzen wesentlich schneller erledigen und nicht nur die Bestellung ist einfacher geworden, sondern auch der Preis ist deutlich attraktiver als bei der Bestellung von Einzelteilen. Damit können wir auch bei handgeführten Produkten zielgruppenspezifische Angebote machen."