"Das neue Design verbessert gemeinsam mit dem reduzierten Gewicht deutlich die Handlichkeit. Gleichzeitig ist es uns gelungen, die Effizienz beim Verdichten auf dem bekannt hohen Niveau zu halten", erklärt Malin Löfgren, Product Line Manager. "Ebenso wichtig ist uns die Sicherheit für den Benutzer. Die wirkungsvolle Dämpfung des Griffs hält Hand-Arm-Vibrationen niedrig."
Der neue Führungsbügel besitzt vorne Rollen und einen einzelnen Hebepunkt für die einfache und sichere Handhabung auf der Baustelle. Um unnötigen Verschleiß der Stoßdämpfer zu vermeiden, wird beim Heben und Transport eine eingebaute Sperre aktiviert.
Der neue große Luftfilter kann ohne jedes Werkzeug ausgewechselt werden. Als Extra lässt er sich mit einer Anzeige ausstatten, die meldet, wenn es Zeit für den Filterwechsel ist. Die Anzeige wird per Knopfdruck zurückgesetzt. Ebenfalls als Option ist jetzt ein Betriebsstundenzähler erhältlich, mit dessen Hilfe die Wartungsintervalle leichter einzuhalten sind.
"Zuverlässige Viertaktmotoren stehen für problemloses Anlassen und niedrige Emissionswerte. Gleiches gilt für die Gasregulierung mit drei festen Positionen, die einen übermäßigen Kupplungsverschleiß verhindert und dafür sorgt, dass der Gasgriff nicht mehr auf Halbgas stehen gelassen wird. Zur Vereinfachung des Betriebs erfolgt die Tankentlüftung jetzt automatisch", schließt Malin Löfgren.
Stampfer von Atlas Copco sind vielseitige Verdichtungsmaschinen, die für die Arbeit an bindigen und nicht bindigen Böden entwickelt wurden. Anwendungen sind beispielsweise Reparatur- und Ausbesserungsarbeiten an Gräben, Gruben, Verfüllungen und Fundamenten. Die Stampfer sind in jeder Betriebssituation einfach zu handhaben und unter allen Bedingungen zuverlässig - und sie leisten perfekte Arbeit, unabhängig davon, wann und wie oft sie eingesetzt werden.