Der LPD-LD basiert auf einem bewährten Schlagmechanismus und kombiniert hohe Frequenz und ausgezeichnete Schlagenergie auf eine Weise, dass das obere Ende des Stabs beim Einrammen möglichst wenig beschädigt wird. Der LPD-LD zeichnet sich durch konstante, effektive Schläge aus und eignet sich perfekt zum Eintreiben von Erdstäben, Ankern, Nägeln und Stahlrohren bis 65 mm bei nahezu jeder Bodenbeschaffenheit.
Das geringe Gewicht erleichtert das Anheben und die Bedienung und mit seiner integrierten Starthilfefunktion - durch einfaches Herunterdrücken der beidseitigen Handgriffe - ist der LPD-LD der perfekte Einmann-Pfahltreiber mit einer Höchstleistung bei 20 l/min.
Der LPD-LD ist für Stäbe oder Pfosten von 10 - 65 mm Durchmesser konzipiert. Es steht eine große Auswahl an Adaptern zur Verfügung, die der Bediener sehr schnell auswechseln kann: Einfach die Stifte und den Adapter hinausschieben, durch Standardbuchsen für 12 - 25 mm-Erdungsstäbe, die gebräuchlichsten Durchmesser oder Rammköpfe (50 - 62 mm) ersetzen - und der LPD-LD ist bereit, Erdungsstäbe, Zaunpfähle, Stangen oder Rohre einzurammen.
Adapterbuchsen für Stäbe von 16 mm und 25 mm, sowie für 55 - 62 mm-Rohre oder Stangen sind als Standardzubehör erhältlich.
Mit 16- oder 25mm-Buchsen wird der LPD-LD zu einem speziellen Erdungstreiber. Der integrierte Amboss schlägt direkt auf das obere Ende des Erdungsstabs und gleichzeitig wird mit Hilfe von PTFE-Buchsen die Beschädigung der Zink- oder Kupferoberfläche der Erdungsstäbe auf ein Minimum beschränkt, um eine optimale Verbindung zum nächsten Stab herzustellen.
Der integrierte Amboss schlägt auf die größeren Pfahltreiberadapter mit derselben Kraft und Präzision wie beim direkten Schlagen auf das obere Ende von Stäben, Ankern etc.
Mit dem neuen LPD-LD umfasst das Pfahltreiberprogramm von Atlas Copco jetzt fünf Modelle bis zu einem Gewicht von 40 kg. Damit lassen sich - handgeführt oder mit Kran - Pfähle, Stahlprofile oder Anker im Bereich von Ø10 - 150 mm einrammen.