Leichte Modulbohle
Die SVE/SVG Bohle ist das leichtgewichtige Pendant zur bewährten schweren BT90 Modulbohle von Atlas Copco. Sie bewältigt die 25 m breiten Betonschüttungen, die beispielsweise im Tunnel-, Straßen- und Messebau benötigt werden. Ein einzelner Bediener kann die Bohle ohne Spezialwerkzeug montieren.
Anders als die BT90 ist die SVE/SVG speziell für Beton mit mittlerem bis hohem Setzmaß konzipiert, der der Bohle einen geringeren Zugwiderstand entgegensetzt. Atlas Copco hat mit der SVE/SVG also eine leichtere und damit mobilere Bohle entwickelt, die unter den richtigen Bedingungen eine effektivere Produktion ermöglicht.
Die Modulbohle kann mit einem Benzinmotor (G) oder Elektromotor (E) ausgerüstet werden und ist zu 100% kompatibel mit älteren und weiterhin beliebten Tremix Fachwerk-Bohlen, die Atlas Copco schon einige Zeit im Sortiment führt.
Mehr Sicherheit für Glättmaschinen
Atlas Copco bringt eine brandneue Reihe handgeführter Glättmaschinen auf den Markt. Ihr Bediener kann sie sehr genau auf seine Arbeitsbedürfnisse abstimmen und sie sind sicherer als je zuvor. Zur neuen Serie gehören BG245 E/G, BG375 G, BG475 G und BG COMBI E mit Benzinmotor (G) oder elektrischem Antrieb (E).
Neu bei dieser Serie ist die Fliehkraftkupplung in jedem Modell mit Benzinmotor. Die Fliehkraftkupplung ist eine Ergänzung zur bekannten Quickstop-Lösung und wird von vielen Kunden gerne gewählt. Atlas Copcos Fliehkraftkupplung gehört zu den sichersten, die derzeit im Handel erhältlich sind. Die bewährte Lösung greift ein, sobald der Bediener versehentlich oder bei einem Unfall den Griff der Glättmaschine loslässt. Die außerordentlich sichere Kupplung stoppt die Maschine garantiert innerhalb eines Drehbereichs von 180°-200°, also noch ehe der Griff eine volle Umdrehung beschrieben hat. Sie erfüllt außerdem problemlos die neuen CE2015-Normen.
Alle neuen Glättmaschinen-Modelle verfügen über zusätzliche Sicherheitsmerkmale. Die Riemenabdeckung ist mit einer besonderen Technik befestigt. Sie verhindert, dass der Bediener unabsichtlich Zugriff zum Riemen bekommt. Die Schutzringe um die Glättflügel wurden weiterentwickelt und machen den Betrieb der Maschine jetzt noch sicherer.
Die Glättmaschinen BG375 und BG475 sind Hochleistungsgeräte für anspruchsvolle Industrieböden. Es gibt sie mit Klappgriffen in einer kurzen und einer langen Version, damit sie sich jeder Anwendung und jedem Bediener optimal anpassen. Die Griffe sind vibrationsgedämpft, was das Risiko für Hand-/Armverletzungen mindert. Die BG245 Glättmaschine ist für kleinere Flächen konzipiert, verfügt aber dennoch über alle Sicherheitseinrichtungen der größeren Modelle.
Ein Streuwagen für perfekte Oberflächen
Der WTS830 ist ein neuer handgeschobener Streuwagen auf Rädern, der zur perfekten Oberflächenqualität und Farbgebung der Betonplatte beiträgt. Der Streuwagen WTS830 ist leichter als vergleichbare andere Wagen und verfügt über eine Fahrgitterwalze, die das Einstreugut in die Oberfläche drückt und gleichzeitig die Staubbelastung im Betrieb reduziert. Der Streuwagen lässt sich leicht schieben. Weil er ohne Motor auskommt, ist er auch in Innenräumen sicher nutzbar.
Die Atlas Copco Group ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für nachhaltige Produktivität. Die Unternehmensgruppe liefert ihren Kunden innovative Kompressoren, Vakuumlösungen und Luftaufbereitungssysteme, Bau- und Bergbaugeräte, Industriewerkzeuge und Montagesysteme. Atlas Copco entwickelt Produkte und Dienstleistungen mit dem Fokus auf Produktivität, Energieeffizienz, Sicherheit und Ergonomie. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden, wurde 1873 gegründet und ist weltweit in über 180 Ländern vertreten. 2014 erzielte Atlas Copco einen Jahresumsatz von 94 Mrd. SEK (10,3 Mrd. Euro) und beschäftigte über 44.000 Mitarbeiter. Erfahren Sie mehr unter www.atlascopco.com.
Atlas Copco Construction Tools ist eine Abteilung innerhalb des Geschäftsbereichs Construction Technique von Atlas Copco. Hier werden hydraulische, pneumatische und benzinbetriebene Ausrüstungen für Abbruch-, Recycling-, Verdichtungs-, Gesteinsbohrungs- und Betonarbeiten hergestellt und vermarktet. Die Produkte werden unter diversen Marken über eine weltweite Vertriebs- und Kundendienstorganisation vertrieben. Die Abteilung hat ihren Hauptsitz in Essen, Deutschland, und unterhält Fertigungsstätten in Europa, Afrika und Asien.