„Das Stichwort für das Design des neuen LP9-20 lautet Produktivität. Alle neuen und alten Funktionen ergänzen sich perfekt zu einem Hydraulikaggregat, das sowohl leistungsfähig als auch einfach zu bedienen ist“, so Product Line Manager Oleg Korobotchkine.
Da ist zum Beispiel das neue Design der Haube. Es erleichtert dem Bediener das Öffnen der Haube und ermöglicht die Wartung ohne Abtrennen der Schläuche und spart so Zeit und Geld.
Eine effiziente Hydraulik erfordert sauberes Öl. Dafür sorgt der Filter. Der Trick besteht darin, den Filter genau zum richtigen Zeitpunkt zu wechseln. Ein zu früher Austausch bedeutet unnötige Kosten. Der zu späte Wechsel führt zu vermeidbarer und möglicherweise schädlicher Abnutzung des Geräts. Eine deutlich sichtbare Filteranzeige auf der Bedienkonsole zeigt an, wann ein Filterwechsel ansteht. Der perfekt abgestimmte Filterwechsel macht das 2015 LP9-20 noch wirtschaftlicher.
Um zu gewährleisten, dass das System ausreichend mit Öl versorgt ist, wird der aktuelle Ölstand deutlich in einem Schauglas auf der Vorderseite angezeigt. Dank eines größeren Tankdeckels ist das Auffüllen von Öl nun noch einfacher.
Der problemlos zu erreichende Öl-Bypass unterbricht die Hydraulik, ohne dass der Motor abgestellt werden muss. Tatsächlich dient er als Pausenschalter für einen schnellen Werkzeugwechsel.
Das LP9-20 bietet eine Auswahl an Kraftquellen. Das LP9-20E hat einen 5,5 kW, 3 x 400 V, 16 A Industriemotor in Aluminium-Leichtbauweise. Es eignet sich ideal für Arbeiten im Innenbereich und in Tunneln, die keine Abgase erlauben. Das benzinbetriebene LP9-20P bietet dem Benutzer große Flexibilität und Unabhängigkeit. Ein eingebautes Thermorelais stellt sicher, dass das Hydraulikaggregrat in einem Temperaturbereich von -20°C bis +40°C funktioniert – unabhängig von der Kraftquelle.
Alle Versionen des neuen LP9-20 lassen sich problemlos bewegen. Sie verfügen über mittig angebrachte Räder für den optimalen Gewichtsausgleich und einen einklappbaren Griff mit Tragbügel für den einfachen Transport.