Nachdem man eine Sandschicht zum Schutz der Asphaltdecke aufgeschüttet hatte, fuhren am Freitagabend zwölf Bagger mit schweren Abbruchhämmern und Betonbrechern vor. Der stärkste Abbruchhammer vor Ort war ein Atlas Copco HB 3000 mit 3.000 kg Dienstgewicht, der für Bagger 32 bis 50 Tonnen Gewicht konzipiert ist. Dieses robuste Werkzeug ist selbst anspruchsvollsten Abbruchaufgaben gewachsen, ein echtes Arbeitspferd für Einsätze rund um die Uhr.
Insgesamt wurden 4.000 m³ Beton einschließlich 300 Tonnen Armierungsstahl abgebrochen, sortiert und abtransportiert. Die Aufgabe war in nur 40 Stunden erledigt, also weit schneller als mit 55 Stunden ursprünglich vorgesehen. Eine minutiöse Zeitplanung, ausreichende Ausrüstung und nicht zuletzt 45 professionelle Baggerführer machten dieses beeindruckende Ergebnis möglich.
Stars des Wochenendes waren allerdings die neuesten Beton-Abbruchzangen von Atlas Copco. Die mit Universalarmen bestückten CC 6000 ermöglichten es, die Tragpfeiler der Brücke durchzuschneiden und zu zerkleinern, um anschließend die schweren Bewehrungsstäbe zu durchtrennen.
Die Beton-Abbruchzangen wurden dabei den Erwartungen mehr als gerecht.
"Wir brauchten wirklich schweres Gerät, um diesen Job im Zeitplan zu erledigen", so Steven Lisens, Geschäftsführer von Baldewijns & Co. "Die CC 6000 Beton-Abbruchzangen haben entscheidend zum reibungslosen Ablauf der Arbeiten und dem überzeugenden Endergebnis beigetragen. Die Zangen hatten nicht das geringste Problem mit der Größe der Pfeiler. Ihre Ausbrechkraft und die kurze Zykluszeit haben all unsere Erwartungen übertroffen."
Das Resümee: "Die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Produkte von Atlas Copco haben mich wirklich überzeugt. Die Ergebnisse, die wir mit den CC 6000 und HB 3000 erzielt haben, waren Anlass für uns, einen neuen hydraulischen Atlas Copco HB 4700 Abbruchhammer anzuschaffen."
Technische Daten CC 6000:
- Trägergeräteklasse 58 - 85 t
- Gewicht 6500 kg
- Arbeitsdruck 150 - 170 bar
- Durchfluss 450 - 550 l/min
- Ausbrechkraft 180 - 830 t
- Öffnungs-/Schließzyklus 4 sec.