Mit dem F4SD-Update „F4SD Performance Monitor“ gibt Consulting4IT ein echtes Statement ab. Denn die Möglichkeit zur objektiven Erfolgsmessung eines Tools vonseiten eines Herstellers selbst ist mehr als ungewöhnlich. Die Consulting4IT verleiht damit nicht nur ihrer festen Überzeugung hinsichtlich der Effizienz der Anwendung Ausdruck. Der Software-Hersteller bietet seinen Kunden darüber hinaus eine verlässliche Möglichkeit, den Eigenbeweis auf ROI-Basis anzutreten – ganz nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Performance-Nachweis auf Zahlenbasis
Das Update ermöglicht von nun an die Darstellung anonymisierter und zahlenbasierter Informationen auf Basis einer Power-BI-Tabelle – beispielsweise zu Aufruf und Nutzung der Anwendung durch die Mitarbeiter am Service Desk. Außerdem auslesbar: Die Top Ten der verwendeten Quick Actions, die Anzahl an bearbeiteten Störfällen pro Zeitabschnitt und weitere für eine fundierte ROI-Messung relevante Messwerte.
Vorgesehen ist die Tabelle zur Auswertung durch die verantwortlichen IT-Admins oder die IT-Leitung. Dies erlaubt auf Management-Ebene eine konkrete ROI-Rechnung zu F4SD und macht die damit erzielten Verbesserungen objektiv mess- und sichtbar.
Der F4SD Performance Monitor gibt beispielweise Antworten auf folgende Fragen:
- Wird das Tool in vollem Umfang und von allen Support-Mitarbeitern gleichermaßen genutzt?
- Werden vorhandene Quick Actions verwendet?
- Welche Quick Actions werden wie häufig benutzt?
- Wie viele Störungen werden in welchen Zeiträumen bearbeitet?
- Wann gibt es Spitzenzeiten bei der Störungsbearbeitung?
ROI-Rechnung und Erfolgsmessung
Für die IT-Leitung und das Management besonders interessant: Die faktenbasierte Offenlegung der Erfolgszahlen. Denn die neue Monitoring-Funktion lässt durch die detaillierten Auswertung erkennen, welche Zeitersparnisse durch F4SD umgesetzt werden konnten. So ist es möglich, objektive Zahlenvergleiche – beispielsweise zur Steigerung der gelösten Störungen in bestimmten Zeiträumen – zu ziehen, wodurch auch monetäre Einsparungen offengelegt werden können.
Insgesamt ermöglicht der F4SD Performance Monitor nun die individuelle und eigenständige Ermittlung des ROI von F4SD durch den Kunden selbst. Die Verbesserungen am Service Desk durch F4SD sind somit objektiv belegbar - Erfolgsermittlung nach Bauchgefühl gehört der Vergangenheit an.
Technische Umsetzung
Der F4SD Performance Monitor wird mit der neuesten Version von F4SD per Update zur Verfügung gestellt und im Auslieferungszustand standardmäßig beinhaltet sein. Ausgeführt und dargestellt wird die Funktion über eine Power-BI-Tabelle, die als vordefinierte Ansicht aufgerufen und ausgelesen werden kann.
Die neue F4SD-Variante inklusive F4SD Performance Monitor wird bei der Consulting4IT auch auf der anstehenden Fachmesse it-sa in Nürnberg im Fokus stehen.