Nur der Wandel ist beständig
2008 haben bei ContentServ einige Veränderungen stattgefunden. Das erste Quartal stand unter dem Zeichen der offiziellen Einweihung des neuen Firmengebäudes. Kunden und viele weitere Gäste waren zu dem Ereignis eingeladen worden, das unter dem Motto „Nur der Wandel ist beständig“ stand. Patricia Kastner, Geschäftsführerin der ContentServ GmbH, gab Einblicke in die Unternehmensphilosophie und teilte mit, dass die Anpassung an Veränderungen besonders in der IT-Branche für stetiges Wachstum und Weiterbestand eines Unternehmens essentiell sei.
Optimierung der Grundlagen
Um mit der wachsenden Nachfrage nach ContentServ Produkten und Dienstleistungen Schritt zu halten, wurde das Personal um 15% aufgestockt. Die Qualifikation der Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung und Vertrieb sowie der Partner wurde wie bisher über hausinterne Fortbildungen und Zertifikate sichergestellt. Schulungen wurden über das ganze Jahr verteilt am Firmensitz, online und über ein Training-on-the-job-Programm durchgeführt.
Die Verbesserung und Innovation von Produkten als fortschreitender Prozess
Für sein Marketingmanagement-System „CS EMMS-Suite“ wurde der ContentServ GmbH im Rahmen des Innovationspreises der Initiative Mittelstand der Titel „INNOVATIONSPRODUKT 2008“ verliehen. Bei über 1.600 Bewerbungen konnte sich ContentServ in der Kategorie „Content Management“ durchsetzen und schaffte es in die engere Auswahl.
Zur letzten SYSTEMS konnte ContentServ noch ein Highlight beisteuern. ContentServ stellte das neuartige Portalkonzept vor. Bei diesem handelt es sich um eine Bedienungsoberfläche für die ContentServ-Software, die von den Nutzern angepasst werden kann. Widgets (Unterprogramme mit genau festgelegter Funktionalität) führen den Nutzer sicher durch das System. Mit dem Portal hat ContentServ gleichzeitig einen Ausblick auf die kommende Version gewährt, deren Release im Frühjahr 2009 stattfinden wird. Laut CTO Alexander Wörl gibt es noch keinen Wettbewerber im Markt, der ein solches Tool in seine Softwarelösung integriert hat.
Im November hat ContentServ mit der „Publishing Box“ eine Lösung für Agenturen, Druckhäuser und Verlage zurechtgeschneidert, die auf die Anforderungen in diesen Branchen ausgelegt ist und auf Grund einer hohen Standardisierung zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis angeboten werden kann.
Ausweitung des internationalen Partnernetzwerkes
Nachdem die Grundlagen für eine stärkere internationale Ausrichtung geschaffen worden waren, konnte ContentServ 2008 bereits fünf neue Partner im Ausland gewinnen. Die neuen Partner werden ContentServ beim Vertrieb und der Implementierung von Projekten in den Bereichen Content Management, Media Asset Management und Cross Media Publishing unterstützen. Mit den neuen Partnern sind nun auch sprachliche und geografische Barrieren, die bei Projektumsetzungen im Ausland sonst zu überwinden waren, gefallen.
Perspektive für 2009
Dieses Jahr hat ContentServ seine Spuren in der Versandhandelsbranche hinterlassen. Mit dem innovativen und eleganten Ansatz zur Optimierung der Arbeitsabläufe bei der Erstellung von Druckerzeugnissen hat ContentServ seine Kunden überzeugt. Unter diesen befindet sich auch eine sehr bekannte französische Firma. Im Jahr 2009 wird ContentServ seine Aktivitäten in diesem Bereich noch ausbauen.
Trotz und gerade wegen des ständigen Wandels bei Trends und Märkten wird sich ContentServ auch 2009 konstant und zuverlässig weiterentwickeln.
Über ContentServ
Die ContentServ GmbH ist Software-Hersteller für Enterprise Marketing Management Solutions (EMMS). Einzigartig in ihrem ganzheitlichen und benutzerfreundlichen Ansatz ist die CS EMMS-Suite von ContentServ das Creative System für Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Mit diesem Ansatz werden sämtliche kreativen Medien- und Kommunikationsprozesse unterstützt. Medien wie Kataloge, Portale & Websites, Zeitschriften oder Werbematerialien werden ohne Fachwissen professionell via Webbrowser erstellt. Dadurch werden Prozesse optimiert und ungeahnte Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Das wiederum führt zu einem schnelleren time-to-market in der Produktkommunikation und somit zu klaren Wettbewerbsvorteilen.