Das TOP 100-Unternehmen hat eine webbasierte Plattform für die Individualisierung von Produktpräsentationen entwickelt. Die Anwendung passt die Produktdarstellung automatisch an den potenziellen Nutzer, sein Umfeld und die von ihm genutzten Kanäle an, zum Beispiel: Ist der potenzielle Käufer ein Mann oder eine Frau, lebt er oder sie in der Stadt oder auf dem Land, allein oder zu zweit, ist es ein „Millennial“ oder ein Rentner, nutzt er oder sie das Handy von unterwegs oder das Laptop von zuhause für den Einkauf? Solche Fragen haben für den Verkauf von Produkten eine hohe Relevanz, auch und gerade dann, wenn er vergleichsweise anonym über das Internet erfolgt. Rund 200 Entwickler, etwa die Hälfte aller Mitarbeiter der weltweit expandierenden Unternehmensgruppe, arbeiten daran, dieses System beständig weiterzuentwickeln. Genutzt wird es von zahlreichen Markenherstellern, Online- und Einzelhändlern. Der zweimalige Top-Innovator sieht dabei weiteres Entwicklungspotenzial: „Wir investieren ganz massiv in künstliche Intelligenz und in selbstlernende Systeme. Das ist der Weg, den wir in den nächsten drei bis vier Jahren beschreiten werden“, erläutert der Geschäftsführer Holger Schneider
Die Product-Experience-Plattform, die auch als „Software as a Service“ angeboten wird, sorgt jedoch nicht nur für steigende Umsätze der Shops: Sie vereinheitlicht auch die internen Produktinformationen und reduziert die Content-Kosten um bis zu 50 Prozent. „Wir bieten eine strategisch ausgerichtete Product-Information-Management-Lösung, die es erlaubt, alle Daten für die Kunden- und Produktkommunikation an zentraler Stelle zu erfassen, beliebig anzureichern und weltweit zu verteilen – zu 100 Prozent aktuell und jederzeit greifbar“, erläutert der Geschäftsführer Manuel Dirnhofer.
Über TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.