Qualifizierte Gespräche
Die tekom Jahrestagung hat mit über 2400 Besuchern ihren Status als führender europäischer Branchentreffpunkt in der Technischen Kommunikation und Dokumentation auch dieses Jahr wieder unterstrichen. Auf einem Gemeinschaftsstand mit der Expert Communication GmbH präsentierte die ContentServ GmbH Lösungen aus dem Bereich des Produktdaten Managements und des automatisierten Publishings. Die positive Resonanz auf das Redaktions- und Publishingsystem CS Creation-Suite lässt die Software-Schmiede aus dem bayerischen Wolnzach ein positives Fazit zur Tagung ziehen. Die auf dem InDesign-Server basierende Software weckte zahlreiche neue Ideen bei den interessierten Messebesuchern. "Die Gespräche, die wir an unserem Gemeinschaftsstand führen konnten, wiesen allesamt eine enorme fachliche Tiefe und Zielorientierung auf. Selten konnten wir mit Standbesuchern so konkret Visionen diskutieren und Lösungskonzepte aufsetzen", meint Fabio Marti, Leiter der Marketingabteilung von ContentServ.
Synergien
Ähnlich sahen das auch die Standpartner Expert Communication. Die Münchner Agentur ist seit vielen Jahren im Bereich der technischen Kommunikation tätig und hat auf Basis der ContentServ-Software ein mittlerweile vielfach eingesetztes semantisches Redaktionssystem für den Bereich der technischen Dokumentation entwickelt. Der semantic|media|creator lässt sich dabei nahtlos in die Lösungen der ContentServ GmbH integrieren. Damit konnten die beiden Unternehmen an Ihrem Gemeinschaftsstand ein Komplettangebot präsentieren, das so sonst nicht auf der Tagung zu finden war. "Die Resonanz des Fachpublikums hat gezeigt, dass sich unsere Lösungen optimal ergänzen", fasst Claudius Jacoby, einer der Gründer von Expert Communication zusammen.
Vorträge rundeten Programm ab
Neben der Präsenz am Messestand, brachte die ContentServ GmbH Ihre Expertise auch in das Tagungsprogramm mit ein. So betonte Patricia Kastner, Geschäftsführerin der ContentServ GmbH, den zukunftsorientierten ganzheitlichen Lösungsansatz von ContentServ auch auf zwei Vorträgen im Tagungsprogramm. Im ersten Vortrag zeigte sie, wie die verschiedenen Informationen, die in den Unternehmensprozessen anfallen, in einem ganzheitlichen Framework unternehmensweit effizient genutzt werden können. Ihren zweiten Vortrag hielt sie im neuen Produkdaten Management Forum. Dort widerlegte sie die allgemeine Annahme, strukturierte Prozesse und Informationen im Produktdaten Management ließen sich nicht mit kreativen Marketingprozessen überein bringen. Auch hier bestätigten die Reaktionen des Publikums die auf den ersten Blick visionären, jedoch bereits in mehreren Projekten umgesetzten Ansätze der ContentServ GmbH.