Die erste, bereits mehrfach absolvierte Zertifizierung für die CS CMS-Suite orientiert sich am Developer-Guide für die aktuelle 4.2-Version des Content Management Systems. Diese Dokumentation umfasst mehr als 400 Seiten, beschreibt die Funktionsweise des Systems bis ins kleinste Detail und gibt Anleitung zur effizienten Weiterentwicklung der Software. Am Ende jedes Abschnitts stehen einige Kontrollfragen.
Die Zertifizierung selbst besteht aus eben diesen Kontrollfragen in Form eines Multiple-Choice-Tests. Werden mehr als 80 Prozent der Fragen richtig beantwortet, erhält ein Proband die ContentServ CMS Developer Zertifizierung (ContentServ Certified CMS Developer) in Form einer Urkunde sowie ein Gütesiegel zur Kommunikation dieser Kompetenz im Internet, in E-Mails oder auf Visitenkarten.
Für die weiteren Produkte der CS EMMS-Suite folgen Zertifizierungs-Verfahren nach dem gleichen Prinzip. Ein Beispiel-Fragebogen mit zehn Fragen für die 4.2-Version der CS CMS-Suite kann unter www.contentserv.com/... herunter geladen werden. Der neue Developer Guide steht Kunden und Partnern von ContentServ nach einer kurzen Registrierung auf www.contentserv.com unter der URL www.contentserv.com/doc zur Verfügung. Weitere Informationen zur Zertifizierung erhält man per E-Mail an partner@contentserv.com.