Der frontgetriebene E-SUV mit 150 kW (204 PS) und umfassender Serienausstattung ist mit zwei Batterievarianten sowie in den drei Ausführungen Air, Earth und GT-line erhältlich und steht seit Mitte November im Handel. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie schließt neben dem Fahrzeug auch die Antriebsbatterie mit ein. Damit verfügt der EV3 über eine der umfassendsten Herstellergarantien für Elektroautos in Europa.
„Mit seiner großen Reichweite und den kurzen Ladezeiten wirkt der EV3 häufigen Bedenken gegenüber Elektroautos entgegen. Zugleich spielt er das Potenzial batteriebetriebener Fahrzeuge voll aus – vom Interieur mit ebenem Boden, das neue Gestaltungsspielräume bietet, bis zur leistungsstarken 220-Volt-Steckdose an Bord sowie der Vorbereitung, um Strom aus dem Akku ins Haus- oder öffentliche Netz einzuspeisen“, sagt Thomas Djuren, Geschäftsführer von Kia Deutschland. „Wir sind davon überzeugt, dass der EV3 viele ermutigen wird, die beim Wechsel zur E-Mobilität bisher noch gezögert haben.“
Sowohl das EV3-Langstreckenmodell mit 81,4-kWh-Batterie als auch die Version mit 58,3-kWh-Standardakku und bis zu 436 km Reichweite lassen sich in rund einer halben Stunde von 10 auf 80 Prozent aufladen. Für entspanntes Fahren sorgt der EV-Routenplaner, der bei Bedarf die Ladeplanung automatisch erledigt. Bequemes Laden gewährleistet auch der Ladeservice Kia Charge, der über einen einzigen Account Zugang zu mehr als 800.000 Ladepunkten in 28 europäischen Ländern bietet, darunter mehr als 150.000 in Deutschland.
Gestaltet wurde der EV3 wie der mit höchsten Designpreisen prämierte EV9 nach der Kia-Designphilosophie „Opposites United“. Zum selbstbewussten Auftreten des 4,30 Meter langen Kompakt-SUVs tragen die weit seitlich positionierten vertikalen Scheinwerfer bei, die die Breite des Fahrzeugs unterstreichen. Das Profil mit der langen, gleichmäßig abfallenden Dachlinie vermittelt den Eindruck von Agilität und Dynamik, während die voluminöse Kabine und der lange Radstand von 2,68 Meter die Geräumigkeit des Interieurs ermöglichen.
Im hochfunktionalen Interieur mit wohnraumähnlicher Atmosphäre finden fünf Personen bequem Platz. Ein besonders auffälliges Element ist die elegante Mittelkonsole vorn mit ausziehbarer Ablagefläche, auf der sich in Fahrpausen zum Beispiel ein Laptop abstellen lässt, und darunter einem großzügigen Ablagebereich. „Premium-Relaxation-Sitze“ ermöglichen Fahrer und Beifahrer maximale Entspannung im geparkten Fahrzeug.
Im Cockpit beinhaltet das große Panoramadisplay die beiden 12,3-Zoll-Bildschirme des digitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems sowie einen 5,3-Zoll-Touchscreen zur Steuerung der Klimatisierungsfunktionen. Für eine bequeme und intuitive Bedienung sorgen darüber hinaus Sensor- und Lenkradtasten. Karten- und Software-Updates können bequem „Over-the-Air“ durchgeführt werden. Darüber hinaus wird Kia für den EV3 voraussichtlich 2025 eine Reihe neuer Konnektivitäts- und Unterhaltungsfunktionen anbieten. Dazu gehören unter anderem verschiedene streambare Inhalte und Spiele. Geplant ist darüber hinaus, die neue Kia-KI-Assistenztechnologie, die die herkömmliche Sprachsteuerung durch künstliche Intelligenz erweitert, kostenfrei für den EV3 bereitzustellen.