Warum die Smoke Free App Raucherinnen und Rauchern beim dauerhaften Rauchstopp hilft, erklärt Dr. Lucas Keller, Psychologe und leitender Forscher bei Smoke Free, im nachfolgenden Interview:
Herr Keller, wie viele Raucher möchten wirklich mit dem Rauchen aufhören und ohne Sucht leben?
Unsere repräsentative Befragung deutscher Raucherinnen hat ergeben, dass über 80 Prozent zumindest gelegentlich über einen Rauchstopp nachdenken und etwa die Hälfte davon die feste Absicht hat, mit dem Rauchen aufzuhören. Die meisten Raucher haben im Schnitt bereits vier ernsthafte Aufhörversuche hinter sich, jeder Zehnte versucht es Jahr für Jahr aufs Neue – und scheitert doch meist.
Was macht das Aufhören denn so schwierig?
Der Rauchstopp hat eine körperliche und eine psychische Seite. Die körperlichen Symptome wie Reizbarkeit und Kopfschmerzen verschwinden nach einigen Tagen. Viel schwieriger ist der psychische Teil, denn Rauchen ist eine Gewohnheit, die Zigarette gehört in vielen Situationen einfach dazu, besonders in stressigen. Umso wichtiger ist es, die Menschen genau hier abzuholen. Der Rauchstopp ist ein langfristiger Prozess, an dem man immer wieder arbeiten muss. Mit der richtigen Unterstützung ist er aber leichter zu schaffen. Allerdings ist es bei vielen Angeboten schwierig zu erkennen, ob es sich um ein gutes, wissenschaftlich fundiertes Angebot handelt.
Was ist Smoke Free und wie kann Smoke Free beim Aufhören helfen?
Smoke Free ist die weltweit am häufigsten heruntergeladene Rauchstopp-App. In Deutschland gibt es die App auf Rezept, das heißt, sie ist vom Bundesministerium für Gesundheit geprüft und kann von Ärzten und Psychotherapeuten verordnet werden. Die App hilft den Nutzerinnen und Nutzern, den Abschied von der Zigarette nicht als Verlust, sondern als Gewinn zu sehen. Wir verstehen uns dabei als Unterstützer auf Augenhöhe, wertfrei und immer erreichbar, gerade in schwierigen Situationen. Die App hilft, das eigene Verhalten zu analysieren und nachhaltig zu verändern, die Motivation zu steigern und zu erhalten. Sie macht Fortschritte wie gespartes Geld und verbesserte Gesundheit sichtbar –evidenzbasiert und theoriegeleitet.
Wie haben Sie die Wirksamkeit von Smoke Free getestet?
Mit der bisher größten Studie zu einer App auf Rezept: Über 1.450 Raucherinnen und Raucher aus ganz Deutschland haben an unserer digitalen, randomisierten, kontrollierten Studie teilgenommen. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Keine vergleichbare Studie hat bisher ein wirksameres Angebot gefunden.
Welche Funktionen bietet die App?
Man kann aus einer Vielzahl von Funktionen, die für sich passenden auswählen. Zu den beliebtesten Angeboten gehört der Community Chat, in dem man sich gegenseitig bestärkt. Unser Chatbot ist 24 Stunden am Tag erreichbar und bietet Strategien für den Rauchstopp. Besonders beliebt sind auch unsere täglichen Missionen oder wie die Analysefunktion der App zeigt, wie der eigene Wunsch zu rauchen nach und nach abnimmt. Das ist unglaublich motivierend. Sehr positiv bewertet wird auch unser Drachenspiel, das in Zusammenarbeit mit der University of San Francisco entwickelt wurde. Dabei zieht man einen kleinen Drachen auf und bekommt so den eigenen Fortschritt widergespiegelt. Weltweit wurde Smoke Free bereits über sieben Millionen Mal heruntergeladen, davon eine Million Mal in Deutschland. Die App hat so bereits vielen Menschen geholfen, mit dem Rauchen aufzuhören.