- Präsentation von nachhaltigen und smarten Lösungen für Intralogistik-Anwendungen
- Neue Reifengröße für den TractorMaster
- Komfortables und effizientes Arbeiten mit der neuen Primärinstrumentierung MultiViu Compact 4
- Innovativer Hubantrieb für Regalbediengeräte mit Synchrodrive-Zahnriemen
Mit der Präsenz auf der weltweit größten Intralogistik-Messe in Hannover unterstreicht Continental darüber hinaus seine Ambitionen im Off-Highway-Bereich: Technologien für Industrieanwendungen sollen neben dem Automobilsegment zukünftig stärker in den Fokus des Unternehmens rücken. Das umfangreiche Produktangebot von Continental können Besucher vom 31. Mai bis 3. Juni in Halle 25, Stand L11, live erleben.
Höhere Sicherheit und Effizienz für Industrie-Fahrzeuge
Unter dem Motto „Tire Intelligence“ präsentiert Continental auf der Messe zwei smarte Lösungen, die zu mehr Sicherheit und Effizienz in der Intralogistik beitragen. Das für 2017 geplante Telematik-System ContiFlexBox wird die Sammlung, Bereitstellung und Übertragung von reifenbezogenen Daten an einen zentralen Server über WLAN oder GSM ermöglichen. Kombiniert mit dem Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck™ befähigt es Fahrer und Flottenmanager, den Fuhrpark effizienter, sicherer und umweltfreundlicher zu managen. ContiPressureCheck™ misst kontinuierlich Luftdruck und Temperatur der Reifen über Sensoren im Reifeninneren und zeigt an, wenn der Luftdruck korrigiert werden muss. Stillstandzeiten werden reduziert, indem die Gefahr von Reifenschäden minimiert und der Aufwand einer regelmäßigen, zeitintensiven Wartung verringert wird.
Produktvielfalt für höchsten Komfort und effizientes Arbeiten
Auch die Wahl des richtigen Reifens zahlt maßgeblich auf die Sicherheit, den Komfort und die Wirtschaftlichkeit von Fahrzeugen in der Intralogistik ein. Ob Chemieindustrie, Hafen oder Warenlager im Baumarkt: Continental bietet für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete ein umfassendes Portfolio an passenden Luft- und Vollreifen. Es versetzt Flottenmanager in die Lage, mit der richtigen Reifenwahl die Effizienz von Logistikprozessen zu steigern, Kosten zu senken und gleichzeitig die Umwelt durch verringerte CO2-Emissionen zu schonen. Der leistungsstarke Luftreifen TractorMaster, der vor allem an Zugmaschinen und Trailer-Anwendungen zum Einsatz kommt, zeichnet sich zum Beispiel durch eine sehr gute Traktion, eine abriebfeste Laufflächenmischung und eine sehr hohe Laufleistung aus. Er ist ab sofort in der neuen Reifengröße 280/75 R 22.5 verfügbar. Im Vollreifensegment präsentiert Continental CST die robusten und laufleistungsstarken Reifen CS20 und SC20 Mileage+ sowie den runderneuerten Vollgummireifen Continental LifeCycle™, der besonders die Umwelt schont.
Auch die Kabinen ihrer Fahrzeuge statten Hersteller immer hochwertiger und komfortabler aus. Hier setzt MultiViu Compact 4 an: Die im Tablet-Look gehaltene, neue Primärinstrumentierung ermöglicht ein effizientes und komfortables Arbeiten, indem sie Fahrern unterwegs jederzeit den Überblick über verschiedene Fahrzeuginformationen wie Öl- oder Kraftstoff-Füllstand ermöglicht. Sie ist mit einem besonders hellen, 4,3 Zoll großen Display ausgestattet, das auch bei starker Sonneneinstrahlung lesbar ist. Darüber hinaus lässt sich das Display einfach an individuelle Kundenanforderungen anpassen. Das macht MultiViu Compact 4 zu einer kompakten, kostengünstigen, flexiblen und zukunftsfähigen Serienlösung.
Innovativer Hubantrieb für Regalbediengeräte der Smart Factory
Gemeinsam mit dem Anbieter von Intralogistiksystemen LTW Intralogistics und Vertriebspartner Synchrotech hat Continental eine neue Technologie für den Hubantrieb von Regalbediengeräten in der Smart Factory entwickelt. Im Hochregallager positioniert das patentierte System die Ware schnell und exakt. Herzstück der Entwicklung ist ein Synchrodrive-Zahnriemen von ContiTech. Er überzeugt als alternatives Antriebskonzept, da Seile auch bei optimal ausgelegten Hubantrieben und regelmäßiger Wartung relativ kurze Wechselintervalle aufweisen. Das Konzept des umgelenkten Riemenantriebs beruht dabei auf dem Prinzip des Flaschenzugs.
Mit einer weiterentwickelten Variante des Riemens, dem Synchrodrive HTD 20M, sind noch höhere Palettengewichte, größere Beschleunigungen und Hubhöhen von 30 Metern und mehr möglich. Bis zu fünf Tonnen können mit dem Synchrodrive HTD 20M gehoben werden. Der Riemen ist besonders langlebig, wartungsarm und kommt ohne Schmierung aus. Damit erfüllt er die Anforderungen der Intralogistikbranche, speziell hinsichtlich der Nutzlast in Kombination mit der geforderten hohen Bruchsicherheit.