- Rekordfahrt auf einem serienmäßigen Ford Mondeo ECOnetic bereift mit dem auf extrem geringen Rollwiderstand ausgelegten ContiEcoContact 5
- Norwegisches Team legte mit einer Tankfüllung 2.536,4 Kilometer zurück
- Vorausschauendes Fahren hilft, Kraftstoff zu sparen
Mit einer einzigen Diesel-Tankfüllung von 70,93 Litern legten die Finnen Knut Wilthil und Hanrik Borchegrevink im Mai ganze 2.536,4 Kilometer zurück. Das ist die längste jemals gemessene Distanz, die ein serienmäßiges Diesel-Fahrzeug auf europäischen Straßen hinter sich legte, ohne aufgetankt werden zu müssen. Dabei benötigte der Ford Mondeo ECOnetic je 100 km nur 2,79 l Kraftstoff.
Zum Erfolg der Tour, die über unterschiedliche Straßen in Finnland, Norwegen und Schweden führte, trug der auf niedrigen Rollwiderstand ausgelegte Sommerreifen ContiEcoContact 5 in der Größe 205/60 R 16 einen guten Teil bei. Verglichen mit dem Vorgängermodell hat er einen um mehr als 20 Prozent niedrigeren Rollwiderstand. Beide Fahrer verwiesen am Ende der Rekordtour darauf, dass auch untrainierte Autobesitzer mit geringerem Kraftstoffverbrauch unterwegs sein können: "Während der Fahrt sollte immer auf genügend Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug geachtet werden. Wer es eilig hat und ständig beschleunigt und abbremst, gewinnt nicht wirklich Zeit, sondern treibt nur den Benzinverbrauch in die Höhe."
Frank Larsen, Technischer Leiter von Continental Reifen in Norwegen: "Diese Spitzenleistung ist der beste Beweis dafür, wie weit wir in der Entwicklung energieeffizienter Reifen in den letzten Jahren gekommen sind".