- Continental auf der Reifen 2012 in Halle 3, Stand 130
- Der neue ContiPremiumContact 5 steht im Mittelpunkt
- Handelstochter Vergölst präsentiert sich auf gemeinsamen Stand
Alle zwei Jahre trifft sich die Branche in Essen zur internationalen Leistungsschau von Produkten und Dienstleistungen rund um den Reifen. Auch Europas führender Pkw-Reifenhersteller, Continental, ist auf der Weltleitmesse vom 5. bis 8. Juni mit dabei. In Halle 3, Stand 130, stellt der Konzern die neuesten Produkt-Entwicklungen vor. Geplant ist ein dialogorientiertes Konzept für den intensiven Meinungsaustausch.
Im Mittelpunkt des Interesses dürfte dabei der neue ContiPremiumContact 5 stehen, dessen interessantes Größenprogramm dem Handel gute Absatzchancen bietet und der von der Automobil-Fachpresse im Frühjahr bereits mit hervorragenden Noten bewertet wurde (z.B. Testsieger bei ADAC motorwelt, ACE Lenkrad und test). Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Immerhin vereint der bis 270 km/h freigegebene neue Sommerreifen für Kleinwagen bis zur Oberklasse eine Vielzahl technischer Innovationen. Denen verdankt er bestechend kurze Bremswege auf trockenen und nassen Straßen, einen niedrigen Rollwiderstand, hohe Laufleistung, präzise Handling- und komfortable Fahreigenschaften. Die erzielten Verbesserungen gegenüber dem erfolgreichen Vorgängermodell sind signifikant: Unter anderem gelang es den Entwicklungstechnikern, die Bremswege auf Nässe um 15 Prozent zu verkürzen - und das bei gleichzeitig um 8 Prozent reduziertem Rollwiderstand. Damit verkörpert der ContiPremiumContact 5 eine neue Generation von Reifen für Pkw und SUV.
Außerdem präsentiert Continental das brandneue COKIS plus. Nach rund 15 Jahren erfährt das bestens eingeführte Umrüstberatungssystem für den Reifen-Fachhandel erstmals einen kompletten Relaunch mit verbessertem Design, umfangreicherem Inhalt und optimierter Datenaktualität. Besucher können sich an den Systemwänden vor Ort von der neuen Qualität überzeugen und mit der vollkommen überarbeiteten Menüführung vertraut machen.
Neben Produkten der Premiummarke Continental sind auf dem Gemeinschaftsstand auch die Neuheiten der weiteren Konzernmarken Uniroyal, Semperit, Barum sowie Matador vertreten. Hinzu kommt die Handelstochter Vergölst als Spezialist für Reifen- und Autoservice.
Eröffnet wird die Reifen 2012 von Finanzminister a. D. Peer Steinbrück. Die Veranstalter rechnen mit rund 600 Ausstellern aus 42 Nationen sowie 18.000 Fachbesuchern. Das Themenspektrum umfasst neue Reifen, den Reifenhandel, Reifen- und Fahrwerktechnik, Reifenerneuerung, Vulkanisation und Werkstatt. Erwartet werden unter anderem Impulse auf den Gebieten Ökologie, Umwelt und Entsorgung.