"Unsere Kunden in der Zweiradindustrie erhalten ein optimal abgestimmtes System aus hochwertigen Komponenten, das Maßstäbe setzt", sagt Regina Arning, Segmentleiterin Industrie beim Antriebsspezialisten ContiTech Power Transmission Group. Das Unternehmen, das zum Automobilzulieferer Continental gehört, entwickelt und fertigt seit Jahrzehnten Antriebe für Automobile, Motorräder und den Maschinenbau.
"Unsere Stärke ist die Systemintegration, die bei Fahrrädern aufgrund der Rahmenbeschaffenheit besonders gefragt ist. Hersteller, die auf das Antriebssystem von Continental setzen, müssen ihre Standardrahmen nicht in der Länge verändern." Continental hat das System gemeinsam mit seinem Partner Benchmark Drives zur Serienreife gebracht und wird es auch gemeinsam vermarkten. Ziel ist es, einen zweistelligen Anteil am Markt der E-Bikes und Pedelecs zu erreichen. Spätestens 2015 werden Endverbraucher Fahrräder mit dem System kaufen können.
CONTI® DRIVE SYSTEM weiter optimiert
Im Jahr 2012 hatten ContiTech und Benchmark Drives bereits gemeinsam das CONTI® DRIVE SYSTEM vorgestellt. Die Antriebstechnologie, die ohne aufwändige Ölschmierung auskommt und damit wartungsfrei und umweltschonend ist, wird statt mit einer Kette mit einem Zahnriemen und speziellen Antriebsscheiben ausgestattet. Das Besondere daran ist das Zahnprofil: Die Größe der Zähne sorgt für hohe Übersprungsicherheit. Zudem ist weniger Vorspannung als bei anderen Systemen nötig, wodurch sich viele Vorteile ergeben: Die Komponenten werden weniger beansprucht, das System hält eine Leben lang, die Montage ist einfach und der Fahrer tritt wesentlich leichter in die Pedale. "Die äußerst positive Resonanz aus der Zweiradindustrie auf dieses System hat uns darin ermutigt, uns noch stärker in der Branche zu engagieren", sagt Arning. "Continental liefert seit Jahrzehnten Zweirad-Reifen und kennt daher die Branche und ihre Anforderungen sehr genau. Von diesem Know-how profitieren Kunden unseres Antriebssystems."