- ATEX-zertifizierte Balgzylinder bieten mehr Sicherheit
- Elastomerlager isolieren Schwingungen in Anlagen und Fahrzeugen
ContiTech Air Spring Systems bietet jetzt auch Balgzylinder, die die Anforderungen für ein ATEX-Zertifikat erfüllen. Damit sind sie für viele Anwendungen in Industriezweigen geeignet, in denen es explosionsgefährdete Bereiche gibt. Als Geräte der Kategorie 2 und 3 (Gerätegruppe II) können sie insbesondere in gas- oder staubhaltigen Atmosphären eingesetzt werden. Die ATEX-zertifizierten Produkte von ContiTech sind als Ein-, Zwei- und Dreifaltenbalgprodukte in Durchmessern von 80 mm bis 950 mm erhältlich.
"Mit der Zertifizierung unserer Balgzylinderprodukte haben wir einen wichtigen Schritt getan, um unseren Industriekunden ein sicheres und genormtes Produkt für explosionsfähige Atmosphären zu bieten", sagt Dr. Olaf Kluth, Segmentleiter bei ContiTech Air Spring Systems. Balgzylinder und Luftfedern von ContiTech werden seit mehr als 50 Jahren in den unterschiedlichsten Anwendungen - wie zum Beispiel im Pressen und Verdichten von Materialmischungen - eingesetzt. Besonders unter anspruchsvollen Einsatzbedingungen überzeugen die Qualitätsprodukte dank ihrer einzigartigen Eigenschaften und hohen Lebensdauer.
Elastomerlager für Industriefahrzeuge und -anlagen
Auf der bauma 2013 zeigt ContiTech Vibration Control als Spezialist für Schwingungsisolation und Schallreduzierung eine Vielzahl von Elementen aus dem SCHWINGMETALL®-Produktprogramm, die sich für vielseitige Anwendungsmöglichkeiten anbieten. Buchsenelemente gleichen beispielsweise Drehmomentbewegungen in Fahrerkabinen aus und sorgen für höheren Fahrkomfort, während Flanschelemente sich insbesondere zur Lagerung von Motoren, Aggregaten und Fahrerkabinen empfehlen. Konuslager eignen sich als universell einsetzbare Aggregatlagerungen für mittlere Lasten und verfügen wahlweise über Endanschläge beziehungsweise Abreißsicherungen. Die gezeigten Lösungen helfen dem Kunden, Erschütterungen und Körperschall zu dämmen, Maschinenschwingungen zu isolieren und den Fahrkomfort spürbar zu erhöhen.