Smart Sensoren von Contrinex im M12- oder M18-Gehäuse ermöglichen nicht nur eine besonders präzise Distanzmessung, sondern auch die kontinuierliche Übertragung von Sensordaten zu einer Cloud. Dank ihrer intelligenten Funktionen nach dem Smart-Sensor-Profil IO-Link SSP 3.3 für Messsensoren mit Sperrfunktion können die Sensoren Schaltpunkte besonders schnell und leicht erlernen.
Die Smart-Baureihe bietet frei definierbare IO-Link-Parameter für den Schaltpunktmodus sowie auch den Abstand, den Schaltzähler und die Temperatur. Vordefinierte vorbeugende Wartungs- und Live-Überwachungsfunktionen, die Sensorereignisse diagnostizieren und Alarme auslösen können, stehen ebenfalls zur Verfügung. Genauso einfach realisierbar sind die Speicherung der Sensorhistorie- und Benutzerdaten sowie eine Auswahl intelligenter Funktionen für den SIO-Modus. Damit erfüllt die Smart-Baureihe das Anforderungsspektrum der Verpackungsindustrie, der Logistik und des Maschinenbaus.
Weitere Highlights mit IO-Link – fit für die Zukunft
Die breite Vielfalt des IO-Link-Portfolios von Contrinex wird anhand von Stand-Demonstrationen und Tests gezeigt. Besonders hervorzuheben sind hier das Portfolio der Schreib-/Leseköpfe (SLK) mit IO-Link und die neuen, besonders leistungsstarken Typen im C44-Format (40 x 40 mm). Dank einer komplett überarbeiteten Firmware können sie noch mehr Ein- und Ausgabedaten schneller als bisher verarbeiten, um höchsten Anforderungen gerecht zu werden.
Auf der Messe werden auch die IO-Link Funktionen von Lichtschranken im M18-Gehäuse sowie von Ganzmetall-Induktivsensoren im C23-Gehäuse vorgeführt. Da Contrinex die kleinsten induktiven und photoelektrischen Sensoren des Marktes mit integrierter IO-Link-Schnittstelle herstellt, findet man am Stand B1/702 nicht zuletzt auch platzsparende Problemlöser für die Robotik sowie für alle Bereiche, in denen der Bauraum knapp ist.