Auf der SPS 2024 in Nürnberg hat Contrinex seine innovative, leicht integrierbare 3D-Smart-Kamera mit IO-Link vorgestellt, die lokale Bildverarbeitungssysteme für Qualitätskontrolle und Inspektion bietet. Dank der integrierten Bildverarbeitung ist die 3D-Smart-Kamera ein in sich geschlossenes System, äußerst vielseitig und bietet Anwendern in verschiedenen Branchen einen kostengünstigen und dennoch leistungsstarken Einstieg in die visuelle Inspektion.
Mit einer speziellen WiFi-fähigen App, die eine schnelle Einrichtung ohne Code garantiert, sind Contrinex 3D-Smart-Kameras ideal für Benutzer mit geringen oder keinen Softwarekenntnissen. Routinemäßige Qualitätskontrollaufgaben wie z. B. die Erkennung von Produktfehlern, Teilefehlausrichtungen, Verpackungsunregelmäßigkeiten und falschen Füllständen sind in der App vordefiniert. Die Installation und Konfiguration erfolgt deshalb schnell und einfach.
Mit der 3D-Smart-Kamera lassen sich potenziell zeitaufwändige Inspektionsvorgänge schnell und in Echtzeit durchführen. Beispiele hierfür sind die Erkennung von Schnittfehlern bei der Herstellung blasgeformter Kunststoffflaschen sowie die Erkennung nicht vollständig gefüllter Hohlräume bei der Herstellung von hohlen Schokoladenformen.
Die Erstkonfiguration von 3D-Smart-Kameras ist schnell und einfach. Nach der Installation stellt der Techniker einfach eine WLAN-Verbindung zur zugehörigen Smartphone-App her, um eine der vorkonfigurierten Anwendungen auszuwählen. Nach Abschluss der Installation ermöglicht das standardmäßige IO-Link-Kommunikationsprotokoll der Kamera eine direkte Verbindung zu einem lokalen oder anlagenweiten Steuerungssystem.
Die Vorteile auf einen Blick
- 3D-Smart-Kameras bieten kostengünstige, lokale Bildverarbeitungssysteme für Qualitätskontrolle und Inspektion
- Autarker Betrieb dank integrierter Bildverarbeitungsfunktion der Kamera
- Schnelle und einfache Konfiguration mithilfe der innovativen Smartphone-App ist ideal für Anwender mit wenig oder keiner Programmiererfahrung
- Wertvolle Kosteneinsparungen ergeben sich durch die Eigenschaft der Smart-Kamera, potenziell zeitaufwändige Inspektionsvorgänge schnell und in Echtzeit durchzuführen
- Vordefinierte Anwendungen, die für den Download in die Begleit-App zur Verfügung stehen, vermeiden die Notwendigkeit sich wiederholender Installationsroutinen
- Das standardmäßige IO-Link-Kommunikationsprotokoll ermöglicht die direkte Verbindung zu einem lokalen oder anlagenweiten Steuerungssystem.