Die schweißfesten Sensoren von Contrinex bieten hervorragende Eigenschaften, die Stillstandszeiten von Schweissanlagen signifikant reduzieren. Bei Schweißanwendungen in der Automobil-Industrie überwachen die keramikbeschichteten Weld-Immune Sensoren die Position der Bleche, die miteinander verbunden werden sollen.
Keramikbeschichtete Sensoren mit hoher Lebensdauer
Die Beschichtung der Schweißsensoren hat eine besonders hohe Beständigkeit in Punkt-, MIG- und MAG-Anwendungen und erleichtert darüber hinaus die Reinigung des Sensors. Im Gegensatz zu herkömmlichen Teflonbeschichtungen bietet die Keramikbeschichtung verbesserte Abriebeigenschaften sowie eine wesentlich höhere Temperaturbeständigkeit. Da Schweißspritzer direkt von der Oberfläche abgleiten, verringert sich die Wärmebelastung und die Sensorlebensdauer erhöht sich.
Temperaturüberwachung mit IO-Link-Sensoren
Im Rahmen einer vorausschauenden Wartung kann die Temperatur mittels Industriestandard IO-Link überwacht und bei Temperaturüberschreitung ein Alarm generiert werden. Zusätzlich bietet IO-Link u.a. Zugriff auf die Ausgangsschaltfunktion, auf die LED-Funktion sowie einen Zähler mit Schwellwertalarm.
Zur Erweiterung des Portfolis bietet Contrinex für kleinere Schaltabstände bis 8 mm (M18) und ohne IO-Link-Bedarf die ebenfalls keramikbeschichteten Weld-Immune-Sensoren der Serie 600 aus V2A mit aktiver Fläche aus Peek. Alle schweissfesten Sensoren der Serie 600 und 700 sind sowohl mit als auch ohne ACTIVESTONE™ -Beschichtung erhältlich.