Smart-Sensoren von Contrinex im M8 / M12- oder M18-Gehäuse ermöglichen nicht nur eine besonders präzise Distanzmessung, sondern auch die kontinuierliche Übertragung von Sensordaten in eine Cloud. Dank ihrer intelligenten Funktionen können die Sensoren Schaltpunkte besonders schnell und leicht erlernen.
Die Smart-Baureihe bietet frei definierbare IO-Link-Parameter für den Schaltpunktmodus sowie den Abstand, Schaltzähler und die Temperatur. Darüber hinaus stehen dem Anwender vordefinierte vorbeugende Wartungs- und Live-Überwachungsfunktionen zur Verfügung, die Sensorereignisse diagnostizieren und Alarme auslösen können. Eine Speicherung der Sensorhistorie- und Benutzerdaten sowie eine Auswahl intelligenter Funktionen für den SIO-Modus ist ebenfalls einfach realisierbar. Damit erfüllt die Smart-Baureihe das Anforderungsspektrum der Verpackungsindustrie, der Logistik und des Maschinenbaus.
Schreib-/Leseköpfe mit IO-Link und kompakte Sensoren
Die breite Vielfalt des IO-Link-Portfolios von Contrinex können Messebesucher anhand von Stand-Demonstrationen und Tests erleben. Besonders hervorzuheben sind hier das Portfolio der Schreib-/Leseköpfe (SLK) mit IO-Link und die neuen, besonders leistungsstarken Typen im C44-Format (40 x 40 mm). Dank einer komplett überarbeiteten Firmware können sie noch mehr Ein- und Ausgabedaten schneller als bisher verarbeiten, um höchsten Anforderungen gerecht zu werden.
Auf der Messe werden auch die IO-Link Funktionen von Lichtschranken im M18-Gehäuse sowie von Ganzmetall-Induktivsensoren im C23-Gehäuse vorgeführt. Da Contrinex die kleinsten induktiven und photoelektrischen Sensoren des Marktes mit integrierter IO-Link-Schnittstelle herstellt, findet man auf der Messe auch platzsparende Problemlöser für die Robotik sowie für alle Bereiche, in denen der Bauraum knapp ist.