Controlware ist auf der E-world 2016 mit einem eigenen Stand (Halle 7, Stand 7-122) im Bereich „Smart Energy“ vertreten. Die Controlware Experten präsentieren unter anderem einen prozessorientierten Ansatz für die Entwicklung und Umsetzung eines zertifizierten ISMS, das sowohl den Vorgaben des IT-Sicherheitsgesetzes als auch denen des Sicherheitskatalogs der Bundesnetzagentur entspricht. Controlware unterstützt Energieunternehmen beim Design und Aufbau des Systems und berät darüber hinaus bei der Umsetzung konkreter Sicherheitsmaßnahmen und bei der Automatisierung des ISMS.
Zweites Fokusthema des Messeauftritts bildet der Aufbau sicherer intelligenter Stromnetze: Aufsetzend auf über zehn Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Energieunternehmen zeigen die Controlware Spezialisten auf, wie effektive IT-Zielnetzinfrastrukturen für Smart Grid aussehen. Die Lösungen erschließen den Unternehmen alle Möglichkeiten moderner Kommunikationstechnologie und tragen auch den Anforderungen an IT-Sicherheit und wirtschaftliche Interessen Rechnung.
„Die Herausforderungen in der Energiebranche steigen rasant. Zum einen müssen die Unternehmen zunehmend strenge gesetzliche Vorgaben umsetzen – etwa den IT-Sicherheitskatalog und das neue IT-Sicherheitsgesetz. Zum anderen stehen sie vor der schwierigen Aufgabe, ihre Stromnetze umfassend zu modernisieren und für einen dezentralen Betrieb zu optimieren – Stichwort: Smart Grid“, erklärt Rolf Bachmann, Business Development Manager Network Solutions bei Controlware. „In diesem Markt verfügen wir als einer von wenigen Systemintegratoren über langjährige Beratungs- und Umsetzungserfahrung. Wir sind daher sehr gut aufgestellt, um die Energieversorger beim Aufbau innovativer IT-Infrastrukturen zu unterstützen.“
Messebesucher, die sich mit den Controlware Experten über die Themen ISMS und Smart Grid austauschen möchten, können vorab einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren: rolf.bachmann@controlware.de